Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT 71 am [unklar]
letzter Beitrag von GT 71 am 11.01.06 13:34

1. Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von GT 71 am 07.11.05 10:27

Hallo,
ich habe meinen original Vergaser an der Gemischregulierschraube so eingestellt, dass er schön rund läuft. Ich bekomme die Leerlaufdrehzahl aber nicht mehr unter 1300 U/min obwohl die Drosselklappenanschlagschraube schon voll rausgedreht ist. Gibts noch ne andere Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl zu verringern bzw. kann man den Drosselklappenspalt noch wo anders einstellen?

Gruß
Thorsten
2. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von gt-oldie am 07.11.05 20:27

Hallo,
Leerlaufeinstellung (Solex-Vergaser)
Die Einstellung des Leerlaufs und des Leerlaufgemisches ist bei betriebswarmem Motor vorzunehmen. Dazu ist ein handelsüblicher Drehzahlmesser entsprechend der Betriebsvorschrift des Herstellers anzuschließen. Bei betriebswarmem Motor ist eine Leerlaufdrehzahl von 700 bis 750 U/min. durch Verstellen der Drosselklappenanschlagschraube einzustellen. Durch Ein- oder Ausschrauben der Leerlaufgemisch-Regulierschraube ist das Gemisch einzustellen, am Drehzahlmesser ist dabei die Höchstanzeige zu erreichen. Wird dabei die Leerlaufdrehzahl überschritten, muss die Drosselklappenanschlagschraube ein wenig zurückgedreht werden. Mit Verstellen der Leerlauf-gemisch-Regulierschraube ist dann ein rundlaufender Motor innerhalb der Leerlaufdrehzahl zu erreichen.

Falls es nicht klappt, bitte nochmal melden.
Gruß Dieter
3. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von GT 71 am 08.11.05 08:21

Hallo Dieter,
genauso habe ich es ja gemacht, nur mit dem Unterschied, das ich die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1300 U/min bringe obwohl ich die Drosselklappenanschlagschraube schon voll heraus gedreht habe.

Gruß
Thorsten
4. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von missi am 08.11.05 09:14

Also eigentlich wird das Drosselklappenspaltmaß nicht verändert . Normalerweise wird das Gemisch mehr oder weniger fett
an der Gemischschraube eingestellt und dafür der Abgastester zur Hilfe genommen um den vorgegebenen Wert einzuhalten.
Läuft der Motor dann unrund wird mittels Umluftschraube die Drehzahl und damit die Laufruhe im Stand angeglichen .
Der Drosselklappenspalt hat eine Werksvorgabe und die Einstellschraube dafür ist extra aus diesem Grund mit Siegellack fixiert.
5. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von gt-oldie am 08.11.05 20:18

hallo thorsten
häng mal das gasgestänge am vergaser aus und schau mal ob du dann ein anderes standgas hast, könnte sein das durch ein nicht richtig eingestelltes gestänge die drosselklappe zu weit auf ist und das hohe standgas verursacht.
gruß dieter
6. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von Sunny am 08.11.05 20:19

Hi, hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem.
Bei mieinem Vergaser war das falsche Leerlaufventil(keine elek. Ausführung)montiert, es war eins aus einem 80PS Autom. VW Passat. Nach dem Austausch mit einem Ventil aus einem Opel 90PS Solex Vergaser lief der GT nun Super und die Leerlaufdrehzahl lässt sich auch nach Drehzahlmesser unter 900U/min einstellen ohne das der GT aus geht.
Gruß Sunny!
P.S.: Weiß die genaue Düsengröße im Moment nicht, steht aber im Journal-Tech.-Band!
7. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von gt-oldie am 09.11.05 20:10

hallo
eine 45er leerlaufdüse sollte eigentlich passen.
gruß dieter
8. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von GT 71 am 23.11.05 21:18

Hallo,
also ich hab eine 50er Leerlaufdüse drin. Laut GT-Journal gab es eine 45er und eine 50er. Meiner ist Baugleich zu dem mit der 45er Düse.

Meint ihr, dass geringe Unterschied so viel bringt? Hab leider keine 45er Düse zur Hand, um es mal schnell auszuprobieren.

Gruß
Thorsten
9. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von GT 71 am 12.12.05 10:27

Hallo,
habe am Wochenende testweise eine 45er Leerlaufdüse eingebaut. Nach dem Einbau war die Leerlaufdrehzahl dann so niedrig, dass ich sie mit der Drosselklappenanschlagschrauber erhöhen musste, damit er nicht ausging. Also eigentlich genau das was ich wollte.
Nur war jetzt ja das Bezin/Luftgemisch falsch eingestellt. Nachdem ich das wieder optimal eingestellt hatte, hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorher.

Fazit:
Der Einbau einer anderen Leerlaufdüsengröße beinflußt die Leerlaufdrehlzahl nicht oder kaum, da man das mit der Gemischregulierschraube wieder ausgleicht.

Trotzdem danke für den Tipp!

Gruß
Thorsten
10. RE: Leerlaufdrehzahl zu hoch!

geschrieben von GT 71 am 11.01.06 13:34

Hallo,
das Problem ist gelöst und lag ganz woanders. Die Zündung war falsch eingstellt. Nach Einstellung der Zündung läuft er jetzt ganz gut mit 900U/min.

Danke für eure Mithilfe!

Gruß
Thorsten


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2025