Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Oepfel am [unklar]
letzter Beitrag von Oepfel am 01.01.06 19:15

1. Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von Oepfel am 31.12.05 15:33

Tach Leuz.

Hab heute mal versucht meine Türen richtig einzustellen. Jedoch egal wie ich es anstelle, da stimmt nichts. Hab mal ne Schablone von ner Original Tür gemacht und festgestellt, dass die Form der Tür in Ordnung ist.

Also muss beim einsetzen der Kotflügel was schiefgelaufen sein (war der Vorgänger, ehrlich).

Hier mal ein par Bilder dazu:

Was meint Ihr könnte ich da machen ?

Und macht mir doch bitte mal Bilder von eueren Türen, damit ich einen Vergleich ziehen kann.

DANKE !
2. RE: Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von DirkGT am 31.12.05 16:35

Hallo oepfel,

eigentlich kontrolliert man die Spalten vorm lackieren, damit man mit verzinnen noch korrigierend eingreifen kann....

Wenn Du nicht neu lacken willst, bleibt Dir wohl nur einen akzeptablen Kompromiss zu finden.

Auch meine Türspalten sind nicht optimal, ich hatte meinen GT nach den Blecharbeiten wg. beruflichen Gründen vörübergehend an meinen Vater verkauft, der ihn leider vorschnell lackieren liess, so dass meine Türen an den gleichen Stellen nicht optimal passen.

Gruß
Dirk
3. RE: Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von Oepfel am 31.12.05 18:35

Also Lacken wollte ich den eh schon ewig. Mir gehts auch darum, wie man das am besten richtig macht.

mfg
4. RE: Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von DirkGT am 31.12.05 18:55

Ich würde die Türen so einstellen, dass sie am Schweller, B-Säule und Dach passen und dann ggf. vorne im Bereich des Übergangs Kotflügel/Windschutzscheibe an der Tür einen Schweissdraht aufschweissen und/oder dort den Kotflügel / A-Säule Bereich WSS aufzinnen.

Gruß
Dirk

PS: Was ist das für eine Kante ca. 10 cm oberhalb deiner Spiegel? Hast Du den Türrahmen durchgeflext?
5. RE: Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von Wuppergt1972 am 31.12.05 19:35

Das ist doch Oepfels Cabrio Dirk...daher die Kante.
Wofür die gut is kann ich allerdings net sagen aber vielleicht klärt Oepfel das ja noch auf.
MFG Jan
6. RE: Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von Totti am 01.01.06 00:30

Hi,

erstmal ein frohes,neues Jahr!!!

Hab mal 2 Bilder vom letzten Treffen in Dänemark. Die beiden GTs waren makellos, besonders der gelbe sah aus wie gerade aus dem Laden.

Wir hatten bei unserem auch erhebliche Probleme, wohl auch durch die (nicht)Passgenauigkeit der GfK Kotflügel bedingt.Wir haben die vordere Kante komplett neu aufgefüllt um einen Kompromiss zu finden.

Totti
7. RE: Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von DirkGT am 01.01.06 19:06

Zitat
Das ist doch Oepfels Cabrio Dirk...daher die Kante.
Wofür die gut is kann ich allerdings net sagen aber vielleicht klärt Oepfel das ja noch auf.
MFG Jan

Stimmt, jetzt sehe auch ich die geknöpfte Persenning auf dem unteren Bild...
8. RE: Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von anro71 am 01.01.06 19:08

Hallo Oepfel,

meine Spaltmasse sehen in etwa auch so aus, wie die von dem Gelben. Aber wie auch schon mal geschrieben wurde, wenn sie fast "perfekt" sind, wurde der Wagen schonmal restauriert, ansonsten gibt es da keine Spaltmasse wie heutzutage.
Oepfel vergiss nicht, dass du ein Cabrio fährts (Umbau auch schon ein paar Tage her) und mit harten Fahrwerk und starkem Motor "arbeitet" halt die Karosse. 1-2 mm sehen halt gerade an der Türe immer mächtig viel aus. Ansonsten anpassen wie Dirk es vorgeschlagen hat.

Zu der Frage von Dirk soviel.
Es gab zwei Umbaubetriebe für GT-Cabrios. Einmal Convertible Cars und einmal der sogenannte Klaus-Umbau. Soweit ich mich gerade recht erinnere dürfte Oepfel sein Cabrio ein Klaus-Umbau sein, da er eben das kleine Rahmenstückchen an der Türe noch hat. Bei den Convertible-Cars Cabrios war der Rahmen der Türe komplett abgeschnitten.

Hoffe ich erzähle gerade was richtiges, ansonsten schiebe ich es mal auf den noch schwach vorhandenen Restalkohol

Viele Grüsse
Andreas
9. RE: Spaltmaße Türen Hilfe !

geschrieben von Oepfel am 01.01.06 19:15

HI,

Also meiner ist ein Convertible Cars Umbausatz gewesen, der aber in einer "normalen" Werkstatt in der Nähe von Würzburg umgebaut wurde. Daher weiss ich nicht, ob das alles so sein sollte !

mfg