Das Opel GT Forum

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eröffnet von Projekt-3 am [unklar]
letzter Beitrag von Projekt-3 am 17.01.06 19:32

1. Drehzahlmesser

geschrieben von Projekt-3 am 04.01.06 20:46

Moin ,
Nachdem ich heute nach langer Pause mal wieder mich an den Gt gemacht habe ( ja,ja Totti ,nicht das du am Ende noch vor mir ... ), viel mir doch wieder ein noch bestehendes Problem bezüglich meiner Elektrik ein :
Wie bekomme ich mit dem Drehzahlmessersignal aus dem 16V Steuergerät meine Drehzahlmessernadel in bewegung ?? scheint für die Gt-Nadel zu schwach zu sein
gruß Walter
2. RE: Drehzahlmesser

geschrieben von Projekt-3 am 15.01.06 19:49

Moin ,
Keiner ne Idee ??

Gruß Walter
3. RE: Drehzahlmesser

geschrieben von Manfred Wiards am 16.01.06 13:46

Hallo,
es gibt immer eine Möglichkeit den DZM in Betrieb zu nehmen.
Welche Motronic hast du drin?

1.5 - Klemme 6 am Steurgerät (rot-weiß) -> DZM

andere Version:
1.5 - Klemme 1 am Steuergerät (grün) -> Zündpule Kl. 1 und Drehzahlmesser

andere Version:
1.5 - Klemme 43 am Steuergerät (grün) -> Zündpule Kl. 1 und Drehzahlmesser

16V im Astra:
2.5 - Am Zündungssteuergerät Klemme 1 (grün)(Nicht kl.1 an der Zündspule)

2.8 - Klemme 43 am Steuergerät (grün)-> DZM
(Verteilerlose Zündung)

4.1 - Klemme 1 am Steuergerät (grün)-> Zündpule Kl. 1 und Drehzahlmesser

Also es ist nicht ganz leicht den Überblick zu bekommen. Meistens ist die Leitung grün.

Ich lasse mir beim umbauen und vorbereiten der Fahrzeugelektrik immer den Motronicbaum schicken. Nur dann kann ich genau sagen wie es angeschlossen werden muss. Drehzahlmesser ist ein Punkt. Es geht dann noch um die Motrokontrollleuchte und die Leitungen zur Diagnoseabfrage. Entweder zum ausblinken oder den Anschluß an das Opel Tech1.
Darauf würde ich nicht verzichten. Es ist sonst sehr umständlich den Motor an einen Teststand zu bringen.

Gruß
Manfred
4. RE: Drehzahlmesser

geschrieben von Projekt-3 am 16.01.06 16:11

Hallo Manfred ,
Danke für deine Ausführungen ,
Die richtige Leitung ( grün ,Motronictyp habe ich grad nicht zur hand,ist der Verteilerlose )
hatte ich bereits ausgemacht ( auch die Leitungen für Diagnose )
Mein Problem liegt darin ,das der Drehzahlmesser simpel ausgedrückt sich trotz korekter belegung nicht bewegt , nun war ich der meinung das das Signal aus dem Steuergerät leienhaft ausgedrückt zu schwach oder ähnliches ist und man irgendwas "dazwischen" setzen muß .
So wie ich dich verstanden habe , scheint das aber nicht der Fall zu sein ;
...und somit habe ich weiterhin mein Problem
PS. Drehzahlmesser ist ok !

Gruß Walter
5. RE: Drehzahlmesser

geschrieben von Manfred Wiards am 16.01.06 16:35

Hallo,

ich habe die Anlagen nur gefertigt. Es gab aber, egal bei welcher Motronic, keinen Kunden der sich wegen des Drehzahlmessers gemeldet hat. Darum gehe ich davon aus, das der DZM auch bei den verschiedenen Motronicausführungen funktioniert.

Aber vielleicht gibt es hier im Forum andere Erfahrungen. Umbauten gibt es hier ja in allen Variationen.

Manfred
6. RE: Drehzahlmesser

geschrieben von am 16.01.06 16:39

Hallo Walter, ich habe das gleiche Problem.
(Wird Dich nicht trösten) Im OHF habe ich auch mal nachgefragt.Leider hatte dort auch keiner eine Lösung darauf.
Gruß Ecki
7. RE: Drehzahlmesser

geschrieben von Projekt-3 am 16.01.06 18:27

Hi ecki ,
Nicht das das am Ende ein Targa problem ist !
Ich bleib da dran ( muß ich ja ! ), und laß es dich wissen sollte ich eine Lösung finden ,

Gruß Walter
8. RE: Drehzahlmesser

geschrieben von Projekt-3 am 17.01.06 19:32

So habe nochmals nachgeschaut heute ;
Steuergerät : Simtec 56 ,Drehzahlmessersignalausgang ist Klemme 32 ( Grünes Kabel )
Kann mir jemand sagen was man an diesem Kabel für einen Wert messen kann ,sofern überhaupt bei mir etwas da rauskommt ?
Und womit wird es gemessen ?
Habe da jemanden der mir dann mit seinen Geräten helfen würde , leider hat er von KFZ-Elektrik wenig Ahnung
Danke Walter


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