Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT 71 am [unklar]
letzter Beitrag von Rudi Rüssel am 16.03.06 09:18

1. Zündung einstellen

geschrieben von GT 71 am 09.01.06 10:47

Hallo,
ich wollte meine Zündung (original 19S Motor) mal checken bzw. einstellen. Zuerst hab ich den Kontaktabstand geprüft. Ist irgendwas zwischen 0,4 und 0,5 mm. Müsste also passen.

Laut Handbuch soll der Schließwinkel bei Anlasserdrehzahl gemessen werden und auch der Zündzeitpunkt bei Anlasserdrehzahl eingestellt werden. Bei Anlasserdrehzahl hab ich aber einen ziemlich unrunden Lauf, so dass der Zeiger des Schließwinkelmessgerätes wie wild hin und her zappelt. Auch der Zündzeitpunkt lässt sich so schlecht einstellen.

Kann ich das ganze nicht auch bei laufendem Motor und Leerlaufdrehzahl einstellen? Hab mal was gehört, dass die Fliehkraftverstellung der Zündung erst bei ca. 1800U/min einsetzt. Somit müsste doch der Zündzeitpunkt bei Anlasser und Leerlaufdrehzal der gleiche sein.

Wie macht ihr das?

Gruß
Thorsten
2. RE: Zündung einstellen

geschrieben von GT-Wolle am 09.01.06 11:32

Zündung einstellen bei Leerlaufdrehzahl (800-1000 UPM)und gut ist.Aber dran denken zuerst den Schließwinkel einstellen und dann erst den Zündzeitpunkt.
Gruß Wolle
3. RE: Zündung einstellen

geschrieben von missi am 09.01.06 17:21

Schließwinkel : ° (%) 47-53 (52-59)
Zündzeitpunkt : 5° vor OT ohne Unterdruck bei ca 825 UpM
4. RE: Zündung einstellen

geschrieben von gt-oldie am 09.01.06 19:55

hallo
wir haben die zündung folgendermaßen eingestellt: zündkerzen rausschrauben, neuen kontakt montiert, dann mit anlasserdrehzahl den schließwinkel eingestellt. ( ohne kerzen, deshalb weil der motor dann nicht so schüttelt ). dann prüflampe angeschlossen,markierungen an der keilriemenscheibe und steuergehäuse genau übereinander gestellt den verteiler gelöst und solange gedreht bis die prüflampe leuchtet, verteiler festziehen und nochmal überprüfen. aber vorsicht motor immer in drehrichtung drehen. falls nötig einstellung wiederholen. markierung am verteiler beachten strich= 1.zylinder
gruß dieter
5. RE: Zündung einstellen

geschrieben von Radnor am 09.01.06 21:04

Zitat
markierungen an der keilriemenscheibe und steuergehäuse genau übereinander gestellt


das sind dann aber 10° vor OT, beim Originalmotor bitte die Markierung an der Schwungscheibe im Schauloch (Beifahrerseite) in Übereinstimmung bringen (5° vor OT)

Gruß Klaus
6. RE: Zündung einstellen

geschrieben von GT 71 am 11.01.06 13:31

Danke für eure Hilfe!

Ich habe den Schließwinkel eingestellt und dann den Zündzeitpunkt. Die Zündung war ziemlich verstellt. Der Schließwinkel war danach bei ca. 70°. Dann habe ich nochmal Schließwinkel und Zündzeitpunkt eingestellt mit dem Ergebnis, dass ich bei ca. 900U/min einen Schließwinkel von 48° und eine genaue Übereinstimmung von Kugel und Dorn habe.

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht (irgendwann ist immer das erste mal).

Auf jeden Fall ist jetzt auch mein Problem mit der zu hohen Leerlaufdrehzahl gelöst:

http://www.forennet.org/forum/?action=di...23&boardid=1014

Gruß
Thorsten
7. RE: Zündung einstellen

geschrieben von Alfa am 22.01.06 12:34

19hunderter motoren laufen immer schlecht ambesten nach gehör eistellen kotakt 04 verteiler drehen bis motor langsam dreht dann w ieder vor bis errund läuft vergaser genau so mfg. alfa jurnal
8. RE: Zündung einstellen

geschrieben von GT 71 am 16.03.06 08:53

Hallo,
ich musste leider feststellen, dass Theorie und Praxis manchmal etwas auseinander liegen. Nachdem ich die Zündung wie beschrieben eingestellt hatte, ist er mir bei der ersten Probefahrt wieder ausgegangen beim Bremsen und er ist auch nicht mehr so gut angesprungen. Wenn ich Licht eingeschaltet hab ist die Drehzahl auch stark abgesunken.

Mein Datendrang hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Zündung nochmal bei Anlasserdrehzahl eingestellt. Da es dann beim Anlassversuch schon nicht normal geklugen hat hab ich es bei einem Versuch gelassen und die Zündung wieder so eingestellt, dass der Motor rund läuft.
Das ist der Fall wenn die Zündung etwas zu früh eingestellt ist (Kugel wandert im Schauloch nach unten). Die Drehzahl ist nun am Vergaser nicht mehr unter ca. 1200 U/min zu bekommen.

Also wenn es wirklich so ist wie Alfa schreibt, dass man die Zündung und Vergaser nur nach Gehör einstellen kann, kann ich damit leben wie die Einstellung jetzt ist.

Meine Frage ist nur, kann der Motor damit leben bzw. hat mein Motor nen Schaden wenn er mit dem korrekten Zündzeitpunkt nicht rund läuft.

Gruß
Thorsten
9. RE: Zündung einstellen

geschrieben von Rudi Rüssel am 16.03.06 09:18

Hallo Thorsten, ich hatte auch immer Probleme mit der Zündung bzw Rundlauf. Nach etlichen versuchen habe ich dann eine Kontaktlose Zündung eingebaut und siehe da mein Problem war gelöst. Die Uhrsache bei mir war wohl das am original Verteiler die Welle etwas zu viel Spiel hatte und sich deshalb der Kontaktabstand immer etwas veränderte. Bei einer Kontaktlosen Zündung macht sich etwas mehr Spiel an der Welle nicht so stark bemerkbar.


Gruß

Wolfgang


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2025