Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Lino am [unklar]
letzter Beitrag von Jur am 15.02.06 11:12

1. Einige (schwierige?) Fragen

geschrieben von Lino am 14.02.06 17:23

Hallo!

Ich habe wieder mal einige Fragen, die 3 Restaurationsobjekte (3 GT´s verschiedener Herkunft und aus verschiedenen Produktionsjahren) betreffen.
Die 1. Frage: ist, denke ich, relativ einfach zu beantworten:

Aus welchem Material besteht die Ölwanne des GT? Wir haben immer gedacht, sie bestehe aus "normalem" Blech, aber jetzt ist einer mit einer Ölwanne aus Aluminium aufgetaucht! Ist das ein (fragwürdiger) Nachbau oder gab es sowas tatsächlich?


2. Frage: Und jetzt bitte ich Euch, diese beide GT´s zu vergleichen. Die Farbe ist gleich, aber es handelt sich um 2 verschiedene Wagen! Mir geht es um den Öffnungskabel der Motorhaube. Welches System ist ordnungsgemäß? Beim 1. Foto handelt es sich um einen 72er GT, beim 2. Foto ist es ein GT aus Oktober ´68 aus englischer Herkunft. Kann es etwas damit zu tun haben oder ist eines davon falsch? Oder beide? Ich nehme an, beim ersten Foto ist es richtig, sicher bin ich aber nicht!









Und nun die 3. Frage:
Worum handelt es sich bei den beiden Haken, worauf die unteren gelben Pfeile zielen? Wir nehmen an, die dienen der passiven Sicherheit, damit die Motorhaube bei einem Frontalaufprall nicht in die Windschutzscheibe eindringen kann, ist das richtig? Und es sollen immer 2 sein, stimmt´s?




Vielen Dank für Eure Hilfe und bei Zweifel bitte fragen!

Gruß.
Lino






2. RE: Einige (schwierige?) Fragen

geschrieben von GT-Yeo am 14.02.06 17:39

zu 1.) es wurden sowohl Blech als auch Aluwannen orig. im GT verbaut - ist also beides orig. - wobei die Blechwanne deutlich öfter verbaut worden ist. Es gibt zwei Ausführungen der Aluwanne - eine hat dann noch zusätzliche Kühlrippen (diese ist sehr selten)

2.) Beide Mechanismen sind orig.

3.) Die Fanghaken dienen in der Tat der passiven Sicherheit. Je nach Baujahr (früher war es ein Fanghaken) - später dann zwei - unterscheiden sich auch hier die Hauben - aber beides orig.

MFG
Rouven
3. RE: Einige (schwierige?) Fragen

geschrieben von moonchild1967 am 14.02.06 19:12

Zitat


3.) Die Fanghaken dienen in der Tat der passiven Sicherheit. Je nach Baujahr (früher war es ein Fanghaken) - später dann zwei - unterscheiden sich auch hier die Hauben - aber beides orig.


Kann ich bestätigen. Hängt damit zusammen, dass die Haube vorne angeschlagen ist, Der Manta A hat die gleiche Vorrichtichtung, wobei die Haken bauartbedingt aussen angeschlagen sind.
4. RE: Einige (schwierige?) Fragen

geschrieben von Lück am 14.02.06 20:54

Genau so siehts aus mit den Fanghaken, 1 oder 2 ist baujahrabhägngig.
Waren wie gesagt auch im Manta A und auch im Ascona A.
Bei diesen Modellen (und auch beim GT) sollte sich die Motorhaube bei einem Frontcrash mit den Haken abstützen, sodass sie sich verbiegt und nicht in die Frontscheibe eindringt.
Ascona und Manta B bzw. Kadetten hatten die Hauben hinten angeschlagen, sodass sich die Haube an den Scharnieren abstuetzt und dadurch hochbiegt.


Gruss vom Lück
5. RE: Einige (schwierige?) Fragen

geschrieben von Jur am 15.02.06 11:12

Hallo Lino,
hast Du wirklich einen echten 68er GT?
Davon gab es nicht viele.
Ich habe eine Frage zu dem Ventildeckel.
Es sieht so aus als wenn das ein Rekord Sprint Ventildeckel ist.
Bis Ende 1968 war dieser Deckel aus Zinkguß und ab diesem Datum aus Aluminium.
Sprint und GT haben den gleichend Deckel. Logisch?
Bisher kenne ich den Zinkdeckel nur in silber lackiert.
Andere habe ich noch nicht gesehen.
Ist dieser Deckel wenn es denn ein Zinkdeckel ist- lackiert oder pur?
Ist er lackiert oder kann man erkennen daß er schon einmal silbern lackiert war?
Gruß, Jur


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024