Das Opel GT Forum

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eröffnet von henry1900 am [unklar]
letzter Beitrag von henry1900 am 18.02.06 20:35

1. Fragen zum Getrag 240

geschrieben von henry1900 am 17.02.06 09:24

Hallo,

da ich auf der Suche nach einem Getrag 240 für meinen GT bin, aber wenig Ahnung habe, hier ein paar Fragen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Was darf ein Getriebe kosten? Bei ebay ist gestern eins für 252 Euro weggegangen.
Es werden noch 2 weitere Getriebe angeboten, kann mir jemand etwas dazu sagen?
Wie kann ich sicher sein, daß es auf den GT paßt? Die Anbieter können ja viel behaupten.

Vielen Dank und Gruß,
Henry
2. RE: Fragen zum Getrag 240

geschrieben von Niels am 17.02.06 09:35

Getrag-Getriebe wurden auch im BMWs eingebaut.
Deshalb muss es aus einem Opel kommen.
Zum Beispiel:

Manta B,
Ascona B,
Rekord E,
etc.

Es sollte ein 240er 5-Gang-Getrag sein.
Ein vernünftiger Preis liegt zwischen 60
und 150 EUR. Alles andere ist ebay-Schwachsinn.

R25 Getriebe aus Omega etc ist auch Blödsinn.
Brauchst du ne andere Kadanwelle.

Gruss Niels

So sieht das aus:
http://cgi.ebay.de/Getrag-Getriebe-240-Manta-Ascona-Kadett_W0QQitemZ8038233817QQcategoryZ61167QQrdZ1QQcmdZViewItem

Frag mal den User "Hecktriebler69"
aus dem Opel-Hecktriebler-Forum.
Der hat soetwas immer auf Lager und
ist ein netter Zeitgenosse.
3. RE: Fragen zum Getrag 240

geschrieben von Projekt-3 am 17.02.06 10:20

Hallo Henry ,

Niels hat im Grundsatz recht , möchte noch hinzufügen das du darauf achtest ein 240er vom CIH zu bekommen !, im E-Rekord gab es eine zeitlang auch den 1.8 OHC Motor mit 5-Gang .
Dieses Getriebe läßt sich nicht am CIH anflanschen ! ( Werden aber für 16v Umbauten benötigt ,und entsprechend teuer gehandelt 1

Ich habe noch ein 5-gang CIH bei mir stehen ,war für einen Kollegen , dieser kommt jedoch mit seinem Auto nicht in die gänge ,mittlerweile denke ich hat er die Lust verloren werde ihn mal fragen ob es anderweitig weg kann .

Gruß Walter
4. RE: Fragen zum Getrag 240

geschrieben von DirkGT am 17.02.06 17:11

Hallo Henry,

über dem oben schon erwähnten brauchst Du noch eine entsprechende Kardanwelle, die Du auf 345 mm kürzen (+wuchten) lassen musst.
Ferner musst Du an dem Getrag den Schalthebel nach vorne versetzen (Anleitung war im Journal und gibts auch auf diversen HPs).
Last but not least, anderes Getriebegummi.

Gruß
Dirk
5. RE: Fragen zum Getrag 240

geschrieben von henry1900 am 18.02.06 20:35

Hallo zusammen,

das war schon alles sehr interessant für mich.
So wird bei ebay ein Getrag 240 vom Manta B1,8 OHC angeboten, was ich ja dann vergessen kann.
Die Umbauanleitung habe ich schon gefunden und ausgedruckt, wobei ich die Absicht habe, das Teil von Walter zu kopieren, ist einfach genial. Danke für das neue Foto und die Beschreibung, ich denke damit schaffe ich es.
Sollte es mit dem Getriebe was werden, wäre ich sehr interessiert.

Vielen Dank und Gruß,
Henry


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