Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von RJP am [unklar]
letzter Beitrag von RJP am 10.03.06 20:22

1. Hinterachse hat spiel

geschrieben von RJP am 26.02.06 09:00

Habe gestern meine neuen Felgen montiert, da mußte ich feststellen, dass ich hinten rechts wenn ich das Rad nach außen ziehe ein spiel von ca. fast 10 mm habe.Was kann das sein, und was kann ich dagegen tun ?
2. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von projekt2 am 26.02.06 09:08

kannst du dass etwas genauer beschreiben? hört sich seltsam an. hast du scheibenbremsen hinten?
wo genau ist das spiel? hast du das spiel auch wenn die felgen ab sind?

karsten
3. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von RJP am 26.02.06 09:15

Habe Trommelbremsen drauf.Ob das spiel da ist ohne Felgen kann ich nicht sagen.Es ist wenn ich das Rad nach außen ziehe. Aber eigentlich müßte es ja auch ohnen Felgen sein, da ich keinen zwischenraum von Felge zu Trommel habe.
4. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von projekt2 am 26.02.06 09:23

wie du das spiel festgestellt hast ist klar teste doch erst mal mit einer alten oder anderen felge die du aufschraubst ob das spiel dann noch da ist. sitzen die radmuttern richtig? sind das gebrauchte felgen? hast du vorher nichts beim fahren gemerkt?

karsten
5. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von RJP am 26.02.06 09:31

Habe neue ATS 8x13 montiert. Werde es mal mit einer alten Felge probieren.Ob es vorher schon war kann ich nicht sagen, da ich den GT gerade zusammenbaue und davor nur ein paar Meter gefahren habe. Haben die ATS eigentlich innen einen Zentrierungsring aus Kunststoff ? Diese waren nicht dabei.Vielleicht liegt es an dem.
6. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von gt-oldie am 26.02.06 11:06

hallo
mach mal folgendes: rad abmontieren, bremstrommel abnehmen und dann mal an der steckachse ziehen und drücken, wenn kein spiel oder nur minimales dann liegt es wahrscheinlich an der montage der felgen.
gruß dieter
7. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von RJP am 26.02.06 15:24

Habe das Rad und die Bremstrommel abmontiert und an der Steckachse mal gezogen und gedrückt. Es sind ca.5 mm wo ich sie verschieben kann.
8. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von Hubi am 26.02.06 15:32

Hallo!
na 5mm sind 5 zuviel, sollte normal Spielfrei sein.
Jetzt kommts drauf an welche HA du hast, bei der bis Fg Nr. hat sich sicher der Sicherungsring im Differential verabschiedet, der hält die Steckachse fest.
bei der ab FG. würde das bedeuten, das das Radlager irgendwie verschiebbar ist, das darf nicht sein...
9. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von RJP am 26.02.06 16:08

Ich würde sagen ich habe die von der bis Fgst.Nr. Wo bekomme ich so einen Sicherungsring her und was kostet er ? Würde dann gleich beide Seiten machen. Wie hoch ist der Arbeitsaufwand ? Danke.
10. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von gt-oldie am 26.02.06 16:56

hallo
der deckel der hinterachse abschrauben, grösseres gefäß unterstellen wegen dem öl. dann sollte man die seegeringe sehen, falls einer doch runter ist dann natürlich den alten aus dem diff. holen. weiß im moment nicht die größe, aber ich werde mal nachschauen. so ein seegering dürfte nicht die welt kosten.
gruß dieter
11. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von RJP am 26.02.06 17:03

Das hört sich ja nicht all zu schwierig an. Werde mir gleich mal noch eine neue Dichtung für den Differenzialdeckel bestellen.
Vielen Dank.
12. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von Juergen am 26.02.06 21:00

Hallo,

der Sicherungsring sollte sich aber nicht so richtig ohne Grund verabschieden. Normalerweise ist der nicht durch axiale Last aus der Nut zu bringen, da muß dann schon eine kleine Drehbewegung auch dazuhelfen.
Wenn der Ring aus der Nut gerutscht und nun im Differentialgehäuse ist, dann bitte auch mal ganz genau die Enden der Steckachse, insbesondere die Nuten für den Sicherungsring betrachten.

Falls Du wirklich nur einen Sicherungsring benötigst, was mir noch reichlich optimistisch vorkommt, dann montiere ihn bitte mit der Stanzrichtung zur Wagenmitte hin zeigend.
Was das ist? Der Ring wird eine leicht verrundete Seite und eine sehr scharfkantige Stirnseite haben.

Gruß
Jürgen
13. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von GT-Wolle am 26.02.06 21:34

Zitat

Normalerweise ist der nicht durch axiale Last aus der Nut zu bringen

Das sehe ich auch so berichte doch bitte wenn Du das Problem ausfindig gemacht hast.Wüsste im Moment auch nicht woran das liegen könnte.Früher gab es mal Ausgleichscheiben die vor die Seitenwellenlager gesetzt wurden.
Gruß Wolle
14. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von mr.alu am 28.02.06 07:50

grüß euch zusammen!
Die Abmessungen des Seeger-Ringes sind 25x2. Sind zwar Normteile, aber aufgrund der Stärke von 2 mm nicht in jedem Standartsortiment. diese sind nur 1,2 oder so dick.
Gruß Stefan
15. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von RJP am 10.03.06 20:21

Habe jetzt den Hinterachsdeckel aufgemacht und siehe da, mein Vorgänger hat (wahrscheinlich beim Radlagerwechsel) einen viel zu dünnen Seegering eingebaut.Die Nut sah gut aus. Einen neuen Seegering besorgt (was gar nicht so einfach war wegen der Dicke von 2mm) und eingebaut. Das Spiel ist weg und die Welt ist wieder in Ordnung.Werde aber im laufe der Zeit die HA auf ab Fgst. umrüsten. Da mir die Konstruktion in Verbindung mit den breiten Reifen sehr labil vorkommt.Vielen Dank für eure Hilfe.
16. RE: Hinterachse hat spiel

geschrieben von RJP am 10.03.06 20:22

Habe jetzt den Hinterachsdeckel aufgemacht und siehe da, mein Vorgänger hat (wahrscheinlich beim Radlagerwechsel) einen viel zu dünnen Seegering eingebaut.Die Nut sah gut aus. Einen neuen Seegering besorgt (was gar nicht so einfach war wegen der Dicke von 2mm) und eingebaut. Das Spiel ist weg und die Welt ist wieder in Ordnung.Werde aber im laufe der Zeit die HA auf ab Fgst. umrüsten. Da mir die Konstruktion in Verbindung mit den breiten Reifen sehr labil vorkommt.Vielen Dank für eure Hilfe.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2025