Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Ecki am [unklar]
letzter Beitrag von henry1900 am 01.03.06 21:42

1. Chrom

geschrieben von am 28.02.06 16:35

Hallo, ich möchte meine schwarz lackierten Stoßstangen
wieder in einen neuen Chromzustand versetzen.
Den alten Lack hab ich schon mit dem Negerkeks entfernt.
Muß der alte Chrom runter? Der hat Stellen mit kleinen Mitessern.
Wie beseitigt man am besten unebenheiten
Bin über alle Tips für die Vorarbeit zum verchromen dankbar.
Gruß Ecki
2. RE: Chrom

geschrieben von projekt2 am 28.02.06 19:28

hallo ecki,

mach es dir doch leicht, ruf in einer verchromerei an und frage, welche vorarbeiten du machen kannst. wenn das nicht geht würde ich mir schmirkelpapier auf den schwingschleifer machen und die stossstange mit immer feiner werdenten papier bearbeiten bis alles babypopo glatt ist. den alten chrom würde ich komplett runterholen. dann müsstest du doch auch auf der sicheren seite sein, oder

karsten
3. RE: Chrom

geschrieben von GT-Klinik am 28.02.06 20:01

Hallo!
Bloß nichts schleifen,das Entchromen erfolgt galvanisch, macht alles die Verchromerei.


Gruß


Georg
4. RE: Chrom

geschrieben von Höxteraner am 28.02.06 22:48

Hi Ecki,

ich glaube nicht das Du durchs vorarbeiten Geld sparst!
Ist wie beim Lackierer, dem will auch nicht ins Handwerk gepuscht werden!
Habe meine Stoßstange zu Buchta gegeben!
Ergebnis ist Top! Super Glanz, Beulen sind weg, sieht aus wie neu!
Hat nur 2 Wochen gedauert und hat wirklich nur 220 Euro gekostet!
Ist auch mit Kupferschicht und allen Pi Pa Po!
Gruss Thomas
5. RE: Chrom

geschrieben von Opel-GT-73 am 01.03.06 09:08

Ich denke mal der Grund das man Chrom nicht schleifen sollte liegt eher bei der Gesundheit.
Ich hab auch meine "nicht Chrom Teile" wie Scheibenwischerträger u.a. vorher komplett blank geschliffen und das fand der Verchromer sehr gut - so hat er die Arbeit gespart.

Hier sind ein paar Info´s : http://www.breidert-galvanik.de/ressourc...rospekt-pdf.zip
6. RE: Chrom

geschrieben von am 01.03.06 10:10

...danke für Eure Tips, und wie sieht es mit den Innenseiten aus ?
Die haben alle den "normalen" Rostansatz.Darüber hatte ich auch mal Zinkspray gesprüht.
Soll ich die Innenseiten Sandstrahlen ?
Gruß Ecki
7. RE: Chrom

geschrieben von Opel-GT-73 am 01.03.06 10:20

Ich hab bei meinen hinteren Stoßstangen die Erfahrumg gemacht das Reinigen mit der Drathbürste auf der Bohrmaschine ganz gut getan hat, den Rest hat das Säurebad vor der Galvanik getan, ich hatte nach den Verchromen auch eine sehr saubere (natürlich nicht glanzpolierte) Innenseite - die hab ich dann mit Mike Sanders zusätzlich konserviert.
8. RE: Chrom

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 01.03.06 12:32

Hallo,

mal zwei Zwischenfragen:

Bei neu verchromten Teilen sieht man ja oft diese Schleifspuren im "Hintergrund".

Wenn ich es richtig verstehe, (Antwort v. GT-Klink)
erfolgt die Entchromung galvanisch,
man sollte vorher also gar nicht schleifen.

Wenn man diese Schleifspuren im Hintergrund hat, war die Stoßstange also verrostet,
schwarz oder wurde aus Unwissenheit vorher geschliffen, verstehe ich das richtig?
Oder können diese Schleifspuren auch nach dem Neuverchromen entstehen?

Vielleicht kann hier jemand auch erklären was eigentlich für Arbeitsschritte beim verchromen
durchlaufen werden, bis das fertige Teil dann wieder vor einem liegt.

Thomas hat ja auch geschrieben das beim Neuverchromen die Beulen "weggemacht" wurden,
wie sollte man sich hier verhalten,
vorher beseitigen, wenn ja am besten wie, oder hat dafür die Verchromerei auch eine gute Lösung?

Das Thema Chrom ist ja für uns recht interessant und wurde auch schon oft angesprochen.

Wie wäre es wenn man für solche "Spezialisten"
mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat, ähnlich wie bei den Händlern, eine separate Liste/Rubrik führt?!
Es taucht ja z.B. auch immer wieder die Frage auf "wer kann Hinterachsen überholen".

Gruss Thomas
9. RE: Chrom

geschrieben von Iltis 71 am 01.03.06 12:53

Hallo Leute!

Ich hab meine Stoßstangen auch verchromen lassen.
Da war es so, dass als erster Schritt die Teile Glasperlgestrahlt wurden, dann geschliffen,dann verkupfert und so weiter und so fort..
Also was ich sagen möchte, ich denke nicht, dass der alte Chrom galvanisch entfernt wird und deshalb könnte man ruhig schleifen, wobei ich mir die Arbeit gespart hab. War faul und hab alles machen lassen!

MfG
Roman
10. RE: Chrom

geschrieben von Rip am 01.03.06 17:43

Hi Leute!
Auch ich hatte meine vordere Stossstange neu verchromen lassen. Die hatte total viele "Sommersprossen" und war auch schon einmal schlecht verchromt. Das sah aus, als ob das Chrom "abgeronnen" war. Wie wenn mein Lackieren der nicht trockene Lack rinnt.
Ich habe sie zum Verchromer gebracht, der hat alles gemacht. Entchromt (wie, weiß ich nicht), Beulen weg, verkupfert und neu verchromt.
Hat mich vor 2 Jahren fast 430 Euro gekostet!
Ergebnis ist aber top.

Gruß
Peter
11. RE: Chrom

geschrieben von GT-Klinik am 01.03.06 19:12

Also noch mal!
Der Alte Chrom wird Galvanisch entfernt,Sandgestrahlte Teile machen dem Verchromer nur Mehrarbeit(hat er mir gesagt),ich hatte sogar Beulen in der Stoßstange,die sollte ich ausbeulen so das die Beulen dann etwas nach außen geht,damit etwas zum Beischleifen da ist.
Das Endergebnis ist 1a ,sieht besser aus wie eine neue.
Wenn man Schleifspuren oder Pickel hinterm Chrom sieht hat die Firma nicht sauber gearbeitet(nicht genug Kupfer aufgetragen und poliert)
Rost wird im Säurebad bei der Reinigung sowiso ernfernt.

Gruß

Georg
12. RE: Chrom

geschrieben von henry1900 am 01.03.06 21:42

Hallo,

es ist schon so, wie Georg sagt, der alte Chrom wird in der Regel galvanisch entfernt.
Bei geraden, glatten Teilen könnte man auch abschleifen, aber das Risiko ist zu groß, das Grundmaterial zu beschädigen. Das bringt dann nur zusätzliche Arbeit mit Auflöten (Silber-oder Messinghartlot) oder Schweißen, was nicht nötig ist.
Bei komplizierteren Teilen, z.B. einem Kühlergrill, geht es eh nur elektrochemisch.

Danach folgt schleifen und polieren bis hin zum Hochglanz. Hier entscheidet sich die Qualität der Chromoberfläche, denn die kann nicht besser sein als das, was jetzt heraus gearbeitet wird.

Als erste Schicht kommt Kupfer (ca. 20 tausendstel mm), die dann nochmal poliert wird.
Jetzt kommt Nickel (40-50 tausendstel), was die eigentliche Schutzschicht ist.
Zu guter letzt Chrom (ca. 3-5 tausendstel), für die glänzende Optik.

Vorarbeiten, die man selber machen kann, sind zerlegen, soweit nötig, und säubern der Teile. Alles andere kann mehr schaden als nutzen.

Gruß,
Henry


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024