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eröffnet von alzenGT am [unklar]
letzter Beitrag von alzenGT am 12.03.06 22:02

1. ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von alzenGT am 10.03.06 17:22

Hallo,

mein Vater möchte die Bremsanlage von seinem GT auf 246mm innenbelĂŒftet umbauen da er des öfteren Fading Probleme hat.
Passt das Bremssattelverbreiterungskit von ATE fĂŒr die Zangen vom Manta, Ascona und Kadett auch an die orginal 1900er SĂ€ttel vom GT?

Wieviel ist ein neues Kit ungefÀhr wert?

mfg
alain
2. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von GT-Wolle am 10.03.06 18:20

Glaube nicht das die auf die GT-SĂ€ttel passen.MĂŒsste mal in meiner Teilekiste schauen und messen hab da noch einen Satz verbreiterte Manta SĂ€ttel liegen.
Gruß Wolle
3. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von alzenGT am 10.03.06 18:31

Hallo,

ich habe die Suche im OHF gequĂ€lt und gefunden, dass das Kit auf die orginal SĂ€ttel passt, man allerdings den Steg an der Radnabe abdrehen muss, da der verbreiterte Bremssattel diesen berĂŒhrt.
Suselbeek baut die SĂ€ttel ĂŒbrigens auch auf diese Art und Weise um und dreht die Naben auch ab.

mfg
alain
4. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von LĂŒck am 10.03.06 19:42

Zitat
man allerdings den Steg an der Radnabe abdrehen muss, da der verbreiterte Bremssattel diesen berĂŒhrt.


Kann mich da an was erinnern: Je nachdem, was fĂŒr Felgen dann montiert werden, mĂŒssen min. 5mm-Spurplatten montiert werden, weil sonst die Felge am Sattel schleift. Hatte so ein Problem mal mit Rial 7x15 auf einer identisch aufgebauten Bremse,

Gruss vom LĂŒck
5. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von GT-Wolle am 11.03.06 07:56

Jungs,
ist beides richtig habe diese SĂ€ttel mal gefahren in Verbindung mit ATS 7x13 ET3 der Außensteg muss abgedreht werden und man muss 10mm Spurplatten fahren 5mm reichen bei dieser Felge nicht.Bei meinem C standen die Reifen dann zu weit raus deshalb habe ich sie wieder abmontiert.
Gruß Wolle
6. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von alzenGT am 11.03.06 18:24

Danke fĂŒr die Antworten

Mein Vater hat 15x7" Felgen von Fondmetal drauf, Bezeichnung und ET weis ich leider nicht auswendig.

Vielleicht kennt jemand von euch die Felge(eine bessere Foto habe ich momentan leider nicht)



Kennt jemand von euch die Felge und kann mir sagen ob die verbreiterten SĂ€ttel darunter passen?


Der rote Streifen auf dem Reifen ist Lack: das Rad(HA)berĂŒhrte bei sportlicher Fahrweise nĂ€mlich den KotflĂŒgel....Nachdem wir die beiden hinteren Felgen etwas abgedreht haben, passt es und es gibt keine FeindberĂŒhrung mehr(die Reifen wurden natĂŒrlich ersetzt) Es ist mir ein RĂ€tsel wie der Vorbesitzer den GT durch den TÜV bekommen hat...

mfg
Alain
7. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von LĂŒck am 11.03.06 20:09

Hallo Alain.

Die Daten Deiner Fondmetal-Felgen kenn ich leider nicht und kann Dir somit nicht sagen, ob die SĂ€ttel drunterpassen.
Musste bei Rial 7x15 ET12 damals 5mm-Platten fahren und Wolle mit ATS ja sogar 10mm. Bei 10mm-Platten mĂŒssen evtl. auch lĂ€ngere Radbolzen in die Nabe montiert werden. Die Passung ist halt abhĂ€ngig von der Felgenform innen, daher ist die ET alleine wohl nicht entscheidend.

Allerdings: Wenn Du ja, wie beschrieben, "die hinteren Felgen abgedreht" hast, damit die Reifen nicht aussen am Radlauf schleifen, deutet das ja auf eine sehr niedrige ET hin, und wenn Du dann vorne noch zusÀtzlich Spurplatten montierst, stehen Deine VorderrÀder wohl sehr weit nach aussen....

Oder hast Du hinten ne breitere Achse?

Gruss vom LĂŒck
8. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von alzenGT am 11.03.06 20:30

Hallo LĂŒck,

die hintere Achse ist zu 90% noch die orginale.

Eine Ursache weshalb die RĂ€der der HA die KotflĂŒgel berĂŒhrt haben sind wohl die 225er Reifen.

An der VA ist mehr Luft zwischen KotflĂŒgel und Reifen(205), 5mm Spurverbreiterung dĂŒrfte theoretisch kein Problem sein, 10mm könnte knapp werden.
Ich werde der Tage die Distanz zwischen Sattel und Felgeninnenseite messen.

mfg
alain
9. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von LĂŒck am 11.03.06 20:37

Hallo Alain.

225er Reifen erklĂ€ren das Hinterachsproblem natĂŒrlich.
Kannst ja die Messergebnisse mal mitteilen.

Gruss aus dem nahen Saarland
LĂŒck
10. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von alzenGT am 12.03.06 20:32

Hallo,
der Abstand zwischen orginal Bremssattel und Felgeninnenseite betrÀgt ungefÀhr 20mm.
Die Sattelverbreiterung wird wohl ca 12-15mm betragen, oder?
Das Ergebniss dieser MilchmÀdchenrechnung(oder besser SchÀtzung)wÀren 5-8mm Luft zwischen Felge und Sattel.
Damit mĂŒsste der Umbau theoretisch ohne Änderung möglich sein.

Die Felgen sind ET13.


mfg
alain
11. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von LĂŒck am 12.03.06 21:38

Hallo Alain.

Entscheidend ist die innere AuflageflÀche der Felge.
Mess mal den Aussendurchmesser der Radnabe (im original-Zustand vor dem Abdrehen).
Mess dann den Durchmesser der inneren AuflageflÀche der Felge.
Wenn der Durchmesser der orig.-Nabe und der Felge ziemlich gleich sind, brauchst Du Platten.
Ohne Platten wirds wohl nur funktionieren, wenn die Felgenaufnahme vom Durchmesser min 5 oder6mm (grob geschÀtzt) kleiner als der Durchmesser der (orig.-)Nabe ist.
Alternativ dazu wÀre noch ne Möglichkeit, SchwimmsÀttel vom Rekord 2.2 zu verbauen, die sind insgesamt etwas schmaler, und das Abrehen der Nabe ist dann auch nicht nötig.

Gruss vom LĂŒck
12. RE: ATE Bremssattelverbreiterungskit

geschrieben von alzenGT am 12.03.06 22:02

Hallo LĂŒck

ich werde den GT auf die HebebĂŒhne stellen und mir das Ganze etwas genauer anschauen(wenn ich einmal Zeit habe)
5mm Verbreiterung pro Seite wÀre auch noch kein Problem.

mfg
alain


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