Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von henry1900 am [unklar]
letzter Beitrag von Rip am 05.05.06 07:44
1. Blinkerproblem | geschrieben von henry1900 am 21.04.06 23:45 |
2. RE: Blinkerproblem | geschrieben von Motörhead am 22.04.06 07:49 |
3. RE: Blinkerproblem | geschrieben von Manfred Wiards am 22.04.06 08:43 |
4. RE: Blinkerproblem | geschrieben von henry1900 am 22.04.06 21:59 |
5. RE: Blinkerproblem | geschrieben von Totti am 22.04.06 23:02 |
6. RE: Blinkerproblem | geschrieben von henry1900 am 24.04.06 23:20 |
7. RE: Blinkerproblem | geschrieben von ODF am 29.04.06 18:04 |
8. RE: Blinkerproblem | geschrieben von DirkGT am 29.04.06 19:13 |
9. RE: Blinkerproblem | geschrieben von ODF am 29.04.06 19:55 |
Zitat Hallo Ottmar,
lies dir doch den Beitrag von Manfred durch und du wirst sehen, dass es sich nicht um ein Masseproblem handelt!
Gruß
Dirk
10. RE: Blinkerproblem | geschrieben von ODF am 30.04.06 09:44 |
Zitat Hallo,
die Blinkerkontrolleuchten bekommen ihre Masse vom Blinkrelais über das schwarz-gelbe Kabel.
Wenn das Blinkrelais bemerkt, das weniger Strom fließt als für zwei 21 Watt lampen nötig sind, dann kappt es die Masseleitung. Das Relais vermutet dann eine ausgefallene Blinkerlampe.
Wenn jetzt die Steckkontakte oxydiert sind, dann fließt auch weniger Strom.
Ebenso wenn die Bordspannung an der Ampel mit eingeschaltetem Licht absinkt. Weniger Spannung im Wagen - weniger Strom am Verbraucher. Dann nimmt das Blinkrelais die Masse weg und die Kontrolllampen liegen in Reihe und bekommen die notwendige Masse von der nicht blinkenden Fahrzeugeseite über die Glühwendeln der Blinkerlampen.
Beim Warnblinken ist es alles ohne Probleme, da fließt ja richtig Strom, sind ja auch 4 Glühlampen am leuchten.
Lösung:
Ein ganz einfaches dreipoliges Blinkrelaism, welches in Kadett, Golf, usw. eingebaut ist verwenden.
Das schwarz-gelbe Kabel welches vom Blinkrelais zu den Kontrolllampen führt durchtrennen und das Stück welches zu den Kontrolllampen führt an Masse legen. Bei eingebauten Armaturenbrett sollte es vom Fußraum im Bereich Blinkerrelais möglich sein. Das schwarz-gelbe Kabelstück welches zum Blinkrelais einfach liegen lassen. Der Steckplatz ist beim dreipoligen Blinkrelais nicht belegt.
Eine defekte Blinkerlampe wird jetzt durch eine höhere Blinkfrequenz angezeigt, so wie in neueren Fahrzeugen auch.
Im Armaturenbrett müssen die Kontrollleuchten links und rechts getauscht werden. Das schwarz-grüne Kabel muss rechts sein. Das schwarz-weiße links.
Wer es original haben will, der muss leider alle Kabelverbindung säubern oder besser erneuern und dann hoffen, das das alte vierpolige Relais nicht zu früh die Masse wegschaltet obwohl beide Lampen am Fahrezeug leuchten.
Manfred Wiards
11. RE: Blinkerproblem | geschrieben von Manfred Wiards am 30.04.06 10:36 |
12. RE: Blinkerproblem | geschrieben von ODF am 30.04.06 10:49 |
Zitat Hallo Ottmar,
das ist sicher richtig, die Klemme C gibt Plus raus. Die Masse bekommt dann über die Kontrollleuchte dann über die Glühwendel der anderen Seite. Darum ist die Kontrolllampen der rechten Seite auch mit dem Kabel der linken Fahrzeugseite verbunden. Darum müssen bei einer direkten Verbindung der Kontrollleuchten die Kontrollleuchten getauscht werden.
Nun mal ernsthaft: Wem soll das hier helfen?
Die Fragesteller haben ein klares Problem: Blinkerkontrolleuchten leuchten beide! Hilfe!
Dann sage ich: Verbindungen sollen natürlich sauber sein. Das alleine wird fast nie reichen. Also Klemme C (schwarz-gelb) abklemmen und direkte Masse an die Kontrollleuchten. Wer will nimmt dann noch ein Standartblinkrelais mit drei Klemmen. Dann wird ein Lampendefekt durch schnelles blinken angezeigt. Fertig.
Mehr will hier keine wissen, sonst würden die Fragestellende das alleine schaffen.
Genauso ist es mit aufwendigen Messungen. Alles fachlich richtig. Bekommt ein (Auto)Elektriker auch alles hin. Aber hier sind das in den seltensten Fällen Elektrikprofis die hier Fragen haben.
Nach 18 Jahren Unterstützung der GT-Fahrer mit Rat und Tat in Sachen Elektrik kann ich dir sagen, die Elektrikfachleute schaffen das alleine. Für die anderen bin ich da und denen kann ich am besten helfen mit soviel Details wie nötig aber Ballast so wenig wie möglich.
Die Blinkerdiskussion hatte ich vor Monaten mit dem Mitglied \"zumüde\" (wo ist der eigentlich?).
Nur ist damit keinem Fragesteller mit dem Fehler in der Garage geholfen.
Will sagen, das es fachlich sicher noch weiter ausgeführt werden kann und du damit sicher auch recht hast, aber damit verwirren wir mehr als das es hilft.
In diesem Sinne und mit kurzschlussfreien Gruß
Manfred
13. RE: Blinkerproblem | geschrieben von Tom 2 am 03.05.06 09:28 |
14. RE: Blinkerproblem | geschrieben von GT Driver am 03.05.06 10:35 |
Zitat
Die Blinkerdiskussion hatte ich vor Monaten mit dem Mitglied \"zumüde\" (wo ist der eigentlich?).
15. RE: Blinkerproblem | geschrieben von henry1900 am 03.05.06 11:24 |
16. RE: Blinkerproblem | geschrieben von ODF am 03.05.06 18:16 |
Zitat Hallo Leute,
echt klasse Diskussion von zwei Fachleuten. Ich bin selber Elektroniker und habe Euer Fachgespräch mit Interesse gelesen. Zum Thema Blinker kann ich noch einen tollen Bock beisteuern, den ich selber geschossen habe. Ich habe zur Vorsicht bei der Inbetriebnahme des Autos die Batterie abgeklemmt und die Spannungsversorgung über ein externes Netzteil mit Strombegrenzung eingesetzt.
Hallo Tom,
deshalb bin ich ein Freund von Messungen.
Gruß Ottmar
Also Zündung an und Blinker ein, ein,zweimal geblinkt und dann blinkten beide Kontrollampen. Es folgte eine lange Fehlersuche, bis ich bemerkt habe, dass das Netzteil in die Strombegrenzung gegangen ist.
Vielleicht ist bei dem einen oder anderen Fehler auch nur die schlappe Batterie ( nach vielen Versuchen) schuld.
Gruß, Tom 2
17. RE: Blinkerproblem | geschrieben von Rip am 05.05.06 07:44 |