Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT@Remscheid am 23.04.06 17:44
letzter Beitrag von Martin am 23.04.06 19:31

1. Vom Pech verfolgt..Riss im Tank

geschrieben von GT@Remscheid am 23.04.06 17:44

Hi zusammen!

Nachdem mein GT ja zur Zeit nicht mehr läuft habe ich noch ein weiteres Problem....
und zwar habe ich mir als ich Werkzeug für den GT holen wollte einen 2cm Riss in den Tank meines Fiats gerammt...kommt echt klasse:

Morgen geht Schule weiter...Abschlussprüfungs-stress und beide Autos fahruntüchtig..na wenn das nciht mal ein Glückstag war

Jetzt mal ne Frage...wisst ihr vielleicht wie ich provisorisch einen 2cm Riss stopfen kann...
Werde mir einen neuen Tank zulegen aber bis der da ist dauert es ein wenig und ich bin ja leider auf ein KFZ angewiesen...
Bin für jeden Raschlag dankbar

In Verzweiflung..
Magnus
2. RE: Vom Pech verfolgt..Riss im Tank

geschrieben von DirkGT am 23.04.06 18:25

Hallo Magnus,

das kommt darauf an, ob du einen Metall-oder Kunststofftank hast. Einen Metalltank kann man ohne Probleme hartlöten, ob auf einem Kunststofftank etwas wie GFK oder dieses "Knetmetall" (ist ja auch nur ein Kunststoff) hält, wage ich zu bezweifeln. Aber auch Kunststoff kann man schweissen, musst nur das richtige Material nehmen, steht aber auf dem Tank drauf.
Und unbedingt vorm löten den Tank mit Wasser fluten, sollte aber wohl selbstverständlich sein.

Einfacher ist natürlich ein "neuer" vom Schrotti

Gruß
Dirk
3. RE: Vom Pech verfolgt..Riss im Tank

geschrieben von GT@Remscheid am 23.04.06 18:48

Hey,

ist ein Metalltank..aber was ist "Hartlöten" wenn ich mal ganz dumm fragen darf?!
Wir haben hier nur nen ganz normalen Lötkolben..
4. RE: Vom Pech verfolgt..Riss im Tank

geschrieben von gt bussi am 23.04.06 18:51

Hallo Magnus,

sollte der Tank aus Metall sein baue ihn aus (mußt du ja sowieso ) und bring ihn nach Kühlerbau Harry Schönen in der Freiheitstrasse Zwischen Fa. Rehbold und der Tankstelle. DEr Hilft Bestimmt.
5. RE: Vom Pech verfolgt..Riss im Tank

geschrieben von GT Driver am 23.04.06 18:54

Zitat
..aber was ist \"Hartlöten\" wenn ich mal ganz dumm fragen darf?!

zum Hartlöten brauchst du einen Brenner, mit einem Lötkolben geht das nicht.

Wenn Du das nur provisorisch reparieren willst dann nimm Knetmetall. Das sind zwei Komponenten Knete, die man eben durch kneten miteinander vermischt und diese Masse dann steinhart wird. Die meißten Sorten sind benzinbeständig, sollte also funktionieren

Gruß Robert
6. RE: Vom Pech verfolgt..Riss im Tank

geschrieben von Martin am 23.04.06 19:31

Zitat
Hallo Magnus,
Aber auch Kunststoff kann man schweissen, musst nur das richtige Material nehmen, steht aber auf dem Tank drauf.
Gruß
Dirk

Vom Kunstofftankschweissen würde ich abraten,
weil die für den gebrauch von Benzin/Diesel beschichtet werden.
Habe ich während einer Betrieb´s Besichtigung,
in meiner Ausbildungszeit mal erfahren.

Gruss
Martin