Das Opel GT Forum
Thema:
eröffnet von Mike.S. am 09.05.06 12:42
letzter Beitrag von ODF am 09.05.06 14:18
1. Verteilerunterschiede OPEL | geschrieben von Mike.S. am 09.05.06 12:42 |
2. RE: Verteilerunterschiede OPEL | geschrieben von ODF am 09.05.06 14:18 |
Zitat Ich muß mal meinen Verteiler in Rente schicken. Alle 1000 Kilometer schraub´ ich einen neuen Unterbrecher rein (spuckt dann ab 3400 Umdrehungen, im Stand sackt die Drehzahl, wenn er gut warm ist, auch gerne plötzlich ab - manchmal so tief, dass er aus geht.)
Kontaktlos kommt beim nächsten Motor nächstes Jahr.
Hallo,
in der Regel haben Motoren mit unterschiedlicher Leistung andere Verteiler. Auch wenn sie äußerlich baugleich sind, haben sie andere Verstellkurven bei der Unterdruckverstellung und auch bei der Fliehkraftverstellung.
Deshalb die Bestellnr. vergleichen. Boschnr. = 10 stellig.
Wenn der Motor im Teillastbereich \"spuckt\", kann es an einer ausgeschlagenen Grundplatte des Verteilers liegen.
Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen und Probefahrt machen.
Wenn er nicht mehr spuckt (Beschleunigung wird schlechter) Grundplatte prüfen, Masseband im Verteiler vom feststehenden Teil zum Drehteil ( da sind die Kontakte aufgeschraubt)prüfen.
Fliehkraftregler prüfen ( in Drehrichtung drehen, muß vollständig und allein in Ausgansstellung zurückdrehen)
Wie sehen die Kontakte nach 1000 km aus? Sind die Kontaktflächen blau angelaufen?
Falls blau= Kondensator bzw Stromaufnahme der Zündspule prüfen.
Ein ausbleibender Zündfunke ist wie Zündung aus am Zündschloss.
Viel Erfolg
Gruß Ottmar
Meine Frage: Sind die Verteiler für 1,6L - 2,4L wirklich alle gleich und kompatibel ??
(fahre 2,0 E)