Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Einzelkämpfer am 31.05.06 08:06
letzter Beitrag von Lück am 01.06.06 09:44

1. Stabi´s

geschrieben von Einzelkämpfer am 31.05.06 08:06

haben hier gerade eine diskussion ob der gt damals stabis serienmäßig hatte oder nicht.

kann das mal einer klären?

ich meine mal in alten preislisten gesehen zu haben das die dinger aufpreis gekostet haben. kann einer mal so eine liste online stellen?

zudem habe ich weder vorne noch hinten einen dran. aber die könne ja auch bei einem der diversen vorbesitzer abhanden gekommen sein...

danke, gruß,
thomas
2. RE: Stabi´s

geschrieben von Rudi Rüssel am 31.05.06 08:19

Hallo Thomas,
Stabis gab es nicht an allen GT`s die US hatten auch keine. Es werden auch von einigen Händlern die Stabi aufnahmen (Anschweißstücke) für VA bzw. HA angeboten. Eine Liste habe ich keine, kann man aber in diversen Büchern auch nachlesen.

Wolfgang
3. RE: Stabi´s

geschrieben von Radnor am 31.05.06 08:28

Zitat
zudem habe ich weder vorne noch hinten einen dran. aber die könne ja auch bei einem der diversen vorbesitzer abhanden gekommen sein...

wenn man Stabis hat, dann immer vorne und hinten. Nur vorne oder nur hinten ist nicht erlaubt. Spurlos abhanden können die Stabis auch nicht kommen, zumindest die Halter an der Hinterachse oder an den unteren Querlenkern verraten die ursprüngliche Existenz
Serienmäßig gab es Stabis am GT/AL, wobei die amerikanischen AL Modelle (J gab es in den USA sowieso nicht)allerdings ohne Stabilisatoren ausgeliefert wurden.

Gruß Klaus
4. RE: Stabi´s

geschrieben von Lück am 31.05.06 09:47

Zitat

Serienmäßig gab es Stabis am GT/AL

Wenn ich mich recht erinnere, stimmt das so nicht ganz.
Sereinmässig waren die Stabis zumindest anfangs nicht beim "L", vielleicht eher gegen Produktionsende.

Gucke nochmal genau in meinen Unterlagen nach.
Ãœbrigens hat Karsten (projekt2) nen 71er, deutsches Auto und da waren noch nie welche drin...

Gruss vom Lück
5. RE: Stabi´s

geschrieben von Lück am 01.06.06 09:44

Hab jetzt mal nachgeschaut:

Preisliste 1968: Stabis nicht erwähnt
""""""""""" 1970: Aufpreis für 1100 und 1900
""""""""""" 1971: Aufpreis für GT und GT/J
""""""""""" 1973: Aufpreis für GT und GT/J

Gruss vom Lück

P.S. Quelle: GT-Buch von Heel (das mit dem blauen GT vornedrauf, o.g. Preislisten sind hinten drin)