Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Jörg aus Lux. am 12.06.06 12:48
letzter Beitrag von Jörg aus Lux. am 13.06.06 11:33

1. polierte Metalleinstiegsleisten

geschrieben von Jörg aus Lux. am 12.06.06 12:48

Hallo, Frage an die ROF !

LAGE:
ich möchte meine auf dem Europatreffen erstandenen nagelneuen Metall "Fußleisten" gegen die vorhandenen schwarzen Plastikleisten austauschen. Da in den neuen Leisten aber noch keine Löcher sind, kann ich die alten Leisten ja als Schlablone nutzen und so wieder die alten Löcher in der Karosserie verwenden
............soooooooo und nun die
FRAGE:
Müssen da wirklich wieder 7 (sieben) Löcher in jede Leiste gebohrt werden, soooviel ? war das Original auch so viele oder reichen auch 4 oder 5 ?!

Noch hab ich die Qual der Wahl, außerdem sind die neuen ca. 1 cm kürzen als die alten, wo also setze ich im Türausschnitt genau an:
Also ich bitte Euch, mal in die originalrestaurierten Autos zugucken, vielleicht auch ein Bild zuposten ?
Vielen Dank im Voraus
2. RE: polierte Metalleinstiegsleisten

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.06.06 13:31

Hab mir auch die polierten von Udo ohne Löcher gekauft und gerade vor ein paar Tagen verbaut.
Ich hab vorne und hinten ein wenig Luft gelassen damit es gleich aussieht und die Löcher nach den vorhanden Löcher im Schweller mit dem kleinsten Durchschlag in die Leisten eingeschlagen - so hab ich dann auch eine kleine Senkung für den Schraubenkopf mit dazubekommen 6 oder 7 Löcher pro Seite waren es ... hat ganz gut geklappt wobei ich mir schon gewünscht hätte das die Leisten mit Löcher geliefert werden.
3. RE: polierte Metalleinstiegsleisten

geschrieben von Iserlohn am 12.06.06 14:39

Die Begründung für das fehlen der Löcher konnte ich nicht nachvollziehen.

Zitat

wir liefern die leisten nicht mit fertigen bohrungen weil es unterschiede in den serienbohrungen gegeben hat


7 Paar gebrauchte Leisten unterschiedlicher Baujahre hatten exakt die gleiche Länge und identische Bohrungen.


4. RE: polierte Metalleinstiegsleisten

geschrieben von baker am 12.06.06 14:54

Natürlich ist in der Grosserienfertigung alles was mit Montage zu tun hat gleich. Die Leisten wurden gepresst, Senkungen angebracht und Löcher gestanzt. Geauso im Schweller die dazu passenden Löcher. Insofern hat Udo recht, daß er die leisten ohne Löcher anbietet, als viele Autos eingeschweisste Schweller haben.

Solong baker
5. RE: polierte Metalleinstiegsleisten

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.06.06 14:58

Ich würd mal sagen das Weglassen hat einfach den Grund das der Hersteller weniger arbeit hat bei der Reproduktion da man ja auch bei neu eingeschweißten Schweller die original position der Schraubenlöcher in den Leisten beibehalten kann / will.
6. RE: polierte Metalleinstiegsleisten

geschrieben von Jörg aus Lux. am 12.06.06 16:16

Hallo,

also meine schwarzen, beim Kauf vorhandenen Platikleisten hatten ganz andere Bohrmaße (7 Löcher) als die, die ich mir vor ca. 6 Monaten im Ebay ersteigert habe. Diese waren ziemlich verbeult, aber ich habe sie schön blank poliert.
Aber ich hätte neue Löcher neben die alten in den Schweller bohren müssen und so schön waren jetzt dann die verbeulten doch nicht mehr. Bei den neu erstandenen brauch ich doch keine neuen Schwellerlöcher bohren, ist doch super ! Nur wieviel Löcher sind nötig ?
Mir gehts doch nur um die Anzahl der Löcher in den Metalleisten
7. RE: polierte Metalleinstiegsleisten

geschrieben von Opel-GT-73 am 13.06.06 08:16

Zitat
Also ich bitte Euch, mal in die originalrestaurierten Autos zugucken, vielleicht auch ein Bild zuposten ?
Vielen Dank im Voraus





Großbild
8. RE: polierte Metalleinstiegsleisten

geschrieben von Jörg aus Lux. am 13.06.06 11:33

Hallo Stephan,

das ist ein Superfoto, so hatte ich mir die Antwort vorgestellt; besser geht´s nicht. Genauso schön soll das bei mir anschließend auch aussehen.
Vielen Dank, also 7 Löcher wie vorher sind wieder Trumpf


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024