Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Schuh am 05.07.06 17:40
letzter Beitrag von DirkGT am 06.07.06 09:58

1. Austausch Motoraufhängung

geschrieben von Schuh am 05.07.06 17:40

Hallo Zusammen,

ich möchte an meinem GT die beiden Gummidämpfer der Motoraufhängung austauschen.

Ich würde die Motorträgertraverse hierfür ausbauen. Den Motor vorher von unten abstützen.

Wo kann ich den Motor am geeignetsten abstützen?
Ist dieses Vorgehen OK, oder gibt es ein noch geschickteres Verfahren (Möglichst ohne Spezialwerkzeug!)?

Danke.

Gruss
Patrick
2. RE: Austausch Motoraufhängung

geschrieben von baker am 05.07.06 18:04

Hi,

ich hab so gemacht: Flaschenzug, alter Sicherheitsgurt um den Motor, Schrauben auf und Motor leicht angehoben daß die Halter über den Stehbolzen sind. mit schlanken Fingern die neuen Gummis rein, untern verschraubt und dann vorsichtig Motor wieder abgelassen. Das ganze weil ich zu faul bin den Motorträger auszubauen nit Kupplungsseil etc. Funkt. ganz gut.
Die Getriebeaufhängung sollte dabei vorher gecheckt werden - nicht daß sie weil ausgelutscht abreißt.

Solong Baker
3. RE: Austausch Motoraufhängung

geschrieben von GT-Wolle am 05.07.06 19:56

Ich mache das auch wie Baker beschrieben allerdings nehme ich einen Fahrbaren Motorkran und Schluppseile.
Gruß Wolle
4. RE: Austausch Motoraufhängung

geschrieben von baker am 05.07.06 20:43

Hi,

sind Schluppseile solche mit an jedem Ende einer Öse zum Durchschlaufen, wie die Baustofffahrer (ja 3 f nach neuerRSR) sie benutzen? Wenn so, dann geht es deutlich einfacher, da diese einen "Selbstsperreffekt" haben. Mit Sicherheitsgurten hat man leider eine etwas wacklige Verbindung.
Ich häng meine Alte immer damit auf ( Suzuki mein ich

solong baker
5. RE: Austausch Motoraufhängung

geschrieben von GT-Wolle am 05.07.06 20:50

Da liegst du genau richtig Baker obwohl mit Sicherheitsgurten geht das auch sehr gut.
Gruß Wolle
6. RE: Austausch Motoraufhängung

geschrieben von DirkGT am 06.07.06 09:58

Ich habe mir für solche Zwecke einen einen simplen Rahmen aus Vierkantrohr geschweisst, der im Schwerpunkt einen Dorn zur Aufnahme eines Werkstattwagenhebers hat. Der Vorteil hierbei: Ich kann mit dem Werkstattkran den Vorderwagen anheben und mit dem Vierkantrahmen/Werkstattwagenheber den Motor entlasten und ggf. auch schnell nach unten ausbauen.

Dirk


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024