Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Eintracht am 09.07.06 21:32
letzter Beitrag von Eintracht am 12.07.06 20:26

1. 1,9 S Teilmotor

geschrieben von Eintracht am 09.07.06 21:32

Hallo.
Ich habe die Möglichkeit, an einen original neuen 1,9S Teilemotor ( KurbelgehÀuse, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel usw.), zu kommen.
Woran kann ich erkennen, dass es sich auch wirklich um einen 1,9S Teilemotor handelt? Die Verpackung mit Opel-Teilenummer ist leider nicht mehr vorhanden. Die MotornummerflĂ€che am KurbelgehĂ€use, die normal mit 1,9S *...... beginnt,ist blanko! Nicht mal die 1,9S* Zeichen sind eingeschlagen,ist das so ĂŒblich?
Gruß Thorsten.
2. RE: 1,9 S Teilmotor

geschrieben von GT-Yeo am 10.07.06 00:18

Die 1900er Motoren sind ja erstmal grob gesagt baugleich.
Unterschiede sind beim SteuergehĂ€use (Bohrungen fĂŒr Benzinpumpe) oder nicht. Dann noch andere Kleinigkeiten, die BaujahrabhĂ€ngig sind - wie z.B. Sacklöcher fĂŒr Kopfschrauben im SteuergehĂ€use...

Aber wenn du nur wissen möchtest ob es ein 1900 S Motor ist - dann schau nach ob er eine Bohrung von 93mm hat und einen Hub von 69,8mm. Letztes Kriterium ist dann das Aussehen der Kolben. Wenn das passt, dann sollte es ein "S" sein.

Richtig ist, dass die Austauschmotoren keine Motorkennzeichnung haben.

MFG
Rouven
3. RE: 1,9 S Teilmotor

geschrieben von Eintracht am 10.07.06 05:25

Hallo Rouven.
Das SteuergehĂ€use ist nicht mit bei, wie gesagt, es ist ein Teilmotor, also nur Unterbau (KurbelgehĂ€use samt Innenleben) ohne Zylinderkopf und Nebenaggregaten. Der 1,9N Motor (75 PS) hat doch auch die Bohrung von 93mm, oder? Worin unterscheiden sich denn die Kolben vom 1,9S (90 PS)und 1,9N? Ich möchte nĂ€mlich sicher sein, dass es sich um einen 1,9S Teilmotor handelt, der 90PS hat bzw. dafĂŒr ausgelegt ist.
Gruß Thorsten.
Zitat
Die 1900er Motoren sind ja erstmal grob gesagt baugleich.
Unterschiede sind beim SteuergehĂ€use (Bohrungen fĂŒr Benzinpumpe) oder nicht. Dann noch andere Kleinigkeiten, die BaujahrabhĂ€ngig sind - wie z.B. Sacklöcher fĂŒr Kopfschrauben im SteuergehĂ€use...

Aber wenn du nur wissen möchtest ob es ein 1900 S Motor ist - dann schau nach ob er eine Bohrung von 93mm hat und einen Hub von 69,8mm. Letztes Kriterium ist dann das Aussehen der Kolben. Wenn das passt, dann sollte es ein \"S\" sein.

Richtig ist, dass die Austauschmotoren keine Motorkennzeichnung haben.

MFG
Rouven
4. RE: 1,9 S Teilmotor

geschrieben von baker am 10.07.06 05:44

Hallo Torsten,

es mĂŒsste 19 an der linken Motorseite eingegossen sein.Block vom S und N dĂŒrften gleich sein, nur der Kopf mit NM ist unterschiedlich.

Solong Stephan
5. RE: 1,9 S Teilmotor

geschrieben von missi am 10.07.06 07:29

Nein , die Kolben sind unterschiedlich .
Der S hat 2 kleine Halbkreise als Ventiltaschen ,
beim N sind sie in Birnenform , was unter anderem
auch die Verdichtung ausmacht .
6. RE: 1,9 S Teilmotor

geschrieben von Eintracht am 11.07.06 19:40

Hallo.
Hat einer von Euch Bilder vom 1,9S Kolben? WĂŒrde mir sehr helfen.
Gruß Thorsten.
7. RE: 1,9 S Teilmotor

geschrieben von Blumenpfluecker am 12.07.06 19:14

Hallo Thorsten,
so siehtÂŽs im 19S aus (bis auf die Kolbenstellungen).




GrĂŒĂŸe,
Harry
8. RE: 1,9 S Teilmotor

geschrieben von Eintracht am 12.07.06 20:26

Hallo Harry.
Besten Dank fĂŒr das Foto.
Ist der kleine Punkt (Mulde) oberhalb der Halbkreise (Ventiltaschen) normal? Was fĂŒr eine Funktion soll er haben?
Gruß Thorsten.

Zitat
Hallo Thorsten,
so siehtÂŽs im 19S aus (bis auf die Kolbenstellungen).




GrĂŒĂŸe,
Harry


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