Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Opeldoc am 12.07.06 09:14
letzter Beitrag von Opeldoc am 16.07.06 18:19

1. Motorumbau

geschrieben von Opeldoc am 12.07.06 09:14

Hi,

wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Motorumbauten hat, bei denen der GT dann so 210 bis 240PS hat. Was fĂŒr Bremsen sind empfehlenswert? Sind irgendwelche KarosserieverstĂ€rkungen nötig/sinnvoll? Wenn ja, wo? Was sollte man sonst noch sinnvollerweise verĂ€ndern? Gibt es ein stĂ€rkeres Differential, welches in die GT-Hinterachse passt?
Bin schon gespannt auf eure Antworten....

MfG Thomas
2. RE: Motorumbau

geschrieben von Radnor am 12.07.06 12:50

Deine Frage ist sehr allgemein formuliert, möchte man darauf einigermaßen vollstĂ€ndig antworten tippt man einen halben Tag...dazu habe ich heute keine Lust

Generell ist die GT Karosse "nur" bis 180 PS freigegeben, alles was darĂŒber hinausgeht bedarf umfangreicher Arbeiten.

Bremsanlagen gibt es viele welche fĂŒr diese Anforderungen ausreichend sind. Von der 271er bis zu einer vier oder sechskolben Rennbremsanlage...

Vielleicht könntest Du etwas prÀzisier angeben was Du vor hast, dann fÀllt das Antworten leichter. Oder ist Dir nur gerade langweilig und Du fragst halt mal einfach so ohne speziellen Hintergrund?

Gruß Klaus
3. RE: Motorumbau

geschrieben von Opeldoc am 16.07.06 14:46

Zitat
Oder ist Dir nur gerade langweilig und Du fragst halt mal einfach so ohne speziellen Hintergrund?


Nein. Ich habe gĂŒnstig einen 2,4l Sportmotor gekauft , der in meinen GT soll. Ich frage nur Deswegen, weil demnĂ€chst die Schweißarbeiten losgehen sollen und ich dann gleich alles notwendige mit erledigen will. Deshalb muss ich erstmal wissen, wo welche VerstĂ€rkungen an der Karosse erforderlich sind. Vielleicht hat ja einer ein paar Fotos oder eine Skizze.
Die Bremsfragen können wir ja auch noch spÀter klÀren....
Ich will nur keine Blecharbeiten vergessen, weil wenn er einmal lackiert ist, ist es zu spÀt.

MfG Thomas
4. RE: Motorumbau

geschrieben von GT-Yeo am 16.07.06 17:22

Hi Thomas,

erwarte nicht zuviel - um einen 2,4er auf 210-240 PS zu bringen - du hast ja nen 8Ventiler - sind sehr sehr umfangreiche arbeiten zu erledigen und mit Webern ist das ganze sowieso (fast) nicht machbar - zumindest nicht annÀhernd die 240PS. Gehe mal eher von max. 180 Ponys aus - wenn es spÀter mehr ist - geil - wenns es weniger sind bist du dann aber nicht mehr ganz so enttÀuscht.

Die Frage ist ob eine Karosse eine PS oder Nm Freigabe braucht/hat ?

Klaus: Denke mal die VerstÀrkungen wie beim Turbo oder auch einiges vom Cabrio wÀre auch hier möglich, oder ?

Bremse:
Mach dir vorne die 271er (kann dir gern nochmal sagen wie´s geht) - hinten ne anstĂ€ndige Scheibe -Adresse dafĂŒr kann ich dir auch geben und du hast was VernĂŒnftiges und TĂŒv-fĂ€higes.

MFG
Rouven
5. RE: Motorumbau

geschrieben von Opeldoc am 16.07.06 18:19

Zitat
um einen 2,4er auf 210-240 PS zu bringen - du hast ja nen 8Ventiler - sind sehr sehr umfangreiche arbeiten zu erledigen und mit Webern ist das ganze sowieso (fast) nicht machbar - zumindest nicht annÀhernd die 240PS. Gehe mal eher von max. 180 Ponys aus


Also der Motor hat so wie er bei mir steht etwa 190PS und hat aber "nur" eine normale Einspritzanlage drauf. Fahren will ich ihn aber mit einer Einzeldrossel-Anlage. Ein Kumpel von mir kennt jemanden, der die gĂŒnstig besorgen kann.
Selbst wenn er von der Leistung her so bleibt, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Zitat

Mach dir vorne die 271er (kann dir gern nochmal sagen wieÂŽs geht) - hinten ne anstĂ€ndige Scheibe -Adresse dafĂŒr kann ich dir auch geben und du hast was VernĂŒnftiges und TĂŒv-fĂ€higes.


Super, dann ruf ich dich einfach an, wenn das an der Reihe ist....

MfG Thomas


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