Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von OGT71 am 18.08.06 23:55
letzter Beitrag von Höxteraner am 19.08.06 22:19

1. 3te Gang ist weg!

geschrieben von Höxteraner am 18.08.06 23:55

Komme grad vom Ausflug!
Auf dem Rückweg hat sich der kleine Sprengring wo der kupplungszug in die schottwand geht verabschiedet! Konnte das ganze mit nem Schnürsenkel flicken und habe den ersten Gang reingekriegt! Beim fahren dann ohne probleme in den zweiten und vierten!
Bin jetzt zu Hause ,habe den Sprengring ersetzt und nun ist der dritte Gang weg! Ich kriege Ihn zwar eingelegt aber es kommt nichts! Nur ein leises rattern vom Geriebe als wenn er nicht richtig drin ist! Aber weiter gehts nicht! Die anderen Gänge funktionieren tadellos!
Was kanns sein?
2. RE: 3te Gang ist weg!

geschrieben von Juergen am 19.08.06 02:26

Hallo,

sitzt der Sprengring in der gleichen Nut, in der der entsprungene Ring saß?
Hast Du nun mehr Spiel am Pedal als früher, will meinen, kommt die Kupplung nun etwas früher am Bodenblech auf Gripp?

Grüße
Jürgen
3. RE: 3te Gang ist weg!

geschrieben von Höxteraner am 19.08.06 09:20

Hab alle Stellungen ausprobiert! Nichts! Kann den Gang zwar einlegen, aber nichts passiert!
4. RE: 3te Gang ist weg!

geschrieben von DirkGT am 19.08.06 10:49

Versuche doch erstmal einzugrenzen, woher das Problem kommt, ob der 3te sich nicht einlegen lässt, weil die Kupplung nicht ganz trennt oder ob es am Getriebe liegt.
Versuche bei stehenden Wagen den 3ten einzulegen, hierzu schiebe gleichzeitig den Wagen leicht vor und zurück. Solltest Du ihn (nein, nicht ihn, sondern den 3ten Gang) nicht reinbekommen, kontrolliere deine Hebeleien am Getriebe, ob da noch alles beieinander ist (sofern du das 4Gang hast) und ob die Wellen ganz reinflutschen.
Wenn ja, gehts weiter am Getriebe: Öl ablassen und unteren Deckel entfernen. Du wirst dann sehen, ob und was defekt ist, evt eine Schaltgabel verbogen/gebrochen.

Gruß
Dirk
5. RE: 3te Gang ist weg!

geschrieben von moonchild1967 am 19.08.06 12:09

Hatte mal ein ähnliches Problem. Nur ist mir der Kupplungszug während des Beschleunigungsvorgangs beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gerissen. Mir fehlte anschließend der 2. Gang. Grund: Getriebe im Eimer.
6. RE: 3te Gang ist weg!

geschrieben von Stephan Feldkamp am 19.08.06 13:33

Zitat
Grund: Getriebe im Eimer.

Das war aber ein großer Eimer
7. RE: 3te Gang ist weg!

geschrieben von Höxteraner am 19.08.06 22:19

Werds mir die Tage mal anschauen! Halt euch auf den laufenden! Habe im Moment aber leider Null Bock mehr auf den GT!