Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT-Yeo am 29.08.06 18:57
letzter Beitrag von baker am 02.11.06 09:19

1. Achsteile verzinken ?!

geschrieben von GT-Yeo am 29.08.06 18:57

Hi,

hab bei ebay eine feuerfest-verzinkte VA samt Querlenker gesehen. Was haltet ihr davon ? Verziehen sich die Teile nicht ? Zudem werden sie doch spröder - auch nicht gerade ideal, mal vom Mehrgewicht abgesehen, oder ?!

Wie denkt ihr darüber ?

MFG
2. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Radnor am 29.08.06 19:32

eine feuerverzinkte Vorderachse kannst Du wegwerfen, die ist aufgrund der Gefügeveränderung im Eimer...

Gruß Klaus
3. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von baker am 29.08.06 20:14

Hi,

nicht nur daß es wegen Wasserstoffimplosion ( denk daß es das Wort gibt oder gab) i.a.Sprachgebrauch: Versprödung lebensgefährlich, es ist m.E. auch fahrlässige, wenn nicht vorsätzliche Körperverletzung im Spiel. Werde mal eine mail senden. Es wurden bekanntlich 3 VA kürzlich neu angeboten. bekam auf keine der 2 letzten eine Antwort ob orig. oder Nachbau. Die nachbauten von denen schlagmichtot 500 verkauft wurden, hatten einige Schweißpunkte zu wenig. Da ist mir eine VA deren Deckelblech weggerostet ist lieber. nachzulesen im journal.

Der letzte Schweißpunkt muß es aushalten.
4. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 29.08.06 20:53

Entschuldigt, dass ich mich einmische. Aber ich habe vor ca. 16 Jahren eine Feuerverzinkte Achse bei Wolfgang Wittpohl (die älteren GT-Fahrer werden ihn noch kennen)gekauft. Die Achse fahre ich bis heute noch ohne probleme. Ist auch nicht verzogen oder so.
Kann nur positiv darüber berichten.
Gruß Mike
5. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Radnor am 29.08.06 21:00

Zitat
Ist auch nicht verzogen oder so.
Kann nur positiv darüber berichten.


Das Gefüge des Materials hat sich durch das Feuerverzinken verändert, das ist nun mal so. Deshalb wird auch jeder TÜV Prüfer die Abnahme einer solchen Achse verweigern wenn er es bemerkt.

Anderes Beispiel: nimm einen blanken Nagel und einen Feuerverzinkten in der selben Dimension. Jetzt schlage den blanken Nagel in Hartholz und versuche das dann mal mit dem Verzinkten

Eine feuerverzinkte Achse ist bei weitem nicht so stabil wie eine Unbehandelte und deshalb weder zu empfehlen noch erlaubt.

Gruß Klaus
6. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von moonchild1967 am 29.08.06 23:36

Habe vor kurzem mal meinen ganzen Katalogberg aus den 80ern durchgesehen und dabei bei einigen Anbietern diesen feuerverzinkten Achskörper gefunden. War der damals noch erlaubt und wenn ja, wann wurden die verboten? Oder woher kommen die Erkenntnisse? Dass das Material spröder wird ist mir klar, nur ob die Belastbarkeit danach noch immer ausreicht, darüber bin ich mir auch nach Rücksprache mit verschiedenen Metall-Fachleuten nicht schlüssig... Oder gibt es da ne konkrete TÜV-Richtlinie, die so etwas generell verbietet?

P.S.: Erinnert mich irgendwie an die Renaultwerbung mit der Weisswurst, dem Weissbrot, etc..
7. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von simon19 am 30.08.06 00:06

@moonchild1967




mfg simon
8. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Juergen am 30.08.06 00:22

Nabend,

nun, daß die feuerverzinkten Achskörper im Punkt "Festigkeit" den normalen Achskörpern nicht mehr entsprechen, ist klar. Durch die Erwärmung beim Feuerverzinken bekommt das Ganze eine Gefügeveränderung, die Wasserstoffversprödung kommt noch hinzu.

Die TÜVler lassen solche Achskörper nicht durch, sollten sie sie bemerken. Es gibt aber vermutlich keine konkrete Aussage darüber, was die feuerverzinkten Teile nun wirklich aushalten und ich denke, das genau wird der Knackpunkt sein.

Hätten die Kataloganbieter seinerzeit die feuerverzinkten Achsen den vielen verschiedenen Fahrversuchen und Belastungsprüfungen einer Fahrzeugabnahme (wie sie beispielsweise auch für die Erteilung der Carbrioumbausätze mit ABE erforderlich waren) unterzogen, wäre nachgewiesen, was die Dinger halten würden. Und dann könnte man das auch als unbedenklich bescheinigen, vorausgesetzt, die hätten gehalten, was sie hätten halten sollen.
Das aber wird sich kein Prüfer ohne Prüflauf auf seine Schultern laden (können).
Von den Kosten der Prüfung zur ABE-Erteilung wollen wir mal gar nicht reden.

Wieso eigentlich nicht flammspritzverzinken? Ich habe das schon bei vielen Teilen machen lassen. Achskörper, Türen, Lampentöpfe usw.
Taugt genauso.

Grüße
Jürgen
9. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Larry am 30.08.06 07:38

Morgen!
Meiner Meinung nach übertreiben es manche Leute beim Korrosionsschutz ein wenig. Was soll das Feuerverzinken einer Vorderachse bringen, außer einer Gewichtszunahme und das sie sich ev. verzieht?
Ich meine die Dinger waren von Werk aus nur einmal in eine Rostschutzfarbe getaucht und hielten viele Jahre. Diese Vorgangsweise sollte auch bei der Restauration eines GT´s genügen, zumal das Fahrzeug sicher auch nicht mehr diesen Belastungen (Salzstreuung im Winter) wie früher ausgesetzt wird. Ich halte auch nichts von Spritzverzinken, den da wo es meist zu rosten beginnt kommt man mit diesen Verfahren schlecht ran (Blechfalze, Hohlräume).


Was bitte ist „Wasserstoffversprödung“

Gruß Larry
10. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Jur am 30.08.06 08:38

Wasserstoffversprödung gibbet et nit bei Feuerverzinken.
Sondern nur bei einer bestimmten Art von Verchromen.
Deswegen erlaubt der Tüv normalerweise keine nachträglich verchromten Felgen,
was aber Blödsinn ist.
Eine Firma die das kann hat auch das Wasserstoffverspröden im Griff.
Es hat nicht umsonst Felgen für Commo oder Manta in Chrom gegeben.
Jur
11. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von baker am 30.08.06 08:45

Hi,

in Werkstoffkunde hatte ich eine glatte 4 hängt mit Diffusion und Spannungsaufbau zusammen Brechende Vorderachsen
12. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Jur am 30.08.06 08:45

Das Feuerverzinken von Achsteilen ist keine schlechte Sache, aber nur wenn es vom Hersteller so vorgesehen ist. Ich persönlich sehe da keine Probleme, nur ist es nicht notwendig und die GT Achse ist dazu einfach zu filigran, ein Wunder daß die sich nicht verzieht.

Auch wenn ein Hersteller ab Werk verzinkt, kann das schiefgehen.
Beim Speedster sind schon ein paar Motor-bzw. Achsträger zerbrochen, da hat man erst produziert und dann erst nachgedacht.
Gruß, Jur
13. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von baker am 30.08.06 09:01

Sag ich doch,

in Werkstoffkunde sollte man fit sein um Autos zu bauen
Seit wann interssiert sich bei Opel jemand für den Korrosionsschutz?
14. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Andreas am 30.08.06 10:45

also ich habe eine kunststoffbeschichtete zuhause liegen - und da bleibt sie auch.
viel zu schade zum einbauen !
15. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von projekt2 am 30.08.06 11:30

zum thema feuerverzinken. da dabei das teil in eine schmelze von ca. 450 grad kompl. eingetaucht wird und insgesammt erwärmt wird besteht natürlich die gefahr des verzuges. vorteil ist natürlich die fest mit dem teil verbundene metallschicht und ihr guter korrosionsschutz. bei der erwährmung durch verzinken ist die gefügeveränderung (änderung der kohlenstoffatome von kubisch-raumzentriert in kubisch flächenzentriert) allerdings nur oberflächlich, da hierzu (für die kompl gefügeveränderung)eine themperatur von mindestens 723grad benötigt wird.
somit tritt die gefügeveränderung nur im mü(finde das sonderzeichen nicht)bereich auf. dies kann unter umständen zu einer SCHWÄCHUNG des achskörpers führen. allerdings in einem sehr geringen ausmaß. kommt es allerdings doch dazu, und es passiert ein unfall und es wird auf die verzinkte achse hingewiesen, hat man natürlich pech. wie oben schon beschrieben. deshalb wird auch kein tüv-ler dies zulassen wenn er es sieht.

easy skanking.
karsten
16. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Radnor am 30.08.06 11:49

nochmal kurz zur "nur geringen Schwächung wenn überhaupt" usw. Macht mal den oben genannten Versuch mit den beiden Nägeln...

Gruß Klaus
17. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 30.08.06 17:59

Für mich alles quatsch!! Meine Achse haben schon etliche TÜV-Prüfer gesehen und in 16 Jahren hat sie schon tausende Kilometer und Bremsungen hinter sich.
Wisst ihr eigentlich was bei Porsche alles verzinkt wird?!
Wenn in Werkstätten Material mit der Flamme heiß gemacht wird um festsitzende Schrauben frei zu bekommen wird das genauso heiß wie beim verzinken.
Ich bleib dabei, kein Rost in den Hohlräumen ist ein echtes Argument. Was nützt es mir eine nicht verzinkte Achse zu haben, wo die Dome von innen wegrosten? Ist auch nicht stabiler.
Ich zumindest habe schon mehr durch Rost zerstörte Achsen gesehen als durch Feuerverzinken.
Gruß vom Feuerverzinktem
18. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von baker am 30.08.06 18:45

Hi,

und wie kommt der Rost "aus den Holräumen"?
Vermutlich mit Säure.
Hab mit Spritzverzinken Dauertests am laufen:
Schmiedeeisernes Tor und dito lampen. Tor nach dem Zinker epoxigrundiert, lampe zusätzlich mit Eisenglimmer lackiert. Keinerlei unterschiede erkennbar. Seit 15 Jahren permanent der Witterung ausgesetzt.

solong
19. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von GT Driver am 30.08.06 20:49

Zitat
Für mich alles quatsch!! ...
Wisst ihr eigentlich was bei Porsche alles verzinkt wird?!


alles quatsch? naja auch ne einstellung.
Wenn ein Teil bei der Entwicklung schon für das verzinken ausgelegt wird wird es auch dementsprechend stärker konstruiert. Deshalb ist dein Vergleich quatsch.

Warum sind hochfeste Schrauben immer blank, 8.8er oder 10.9er gibt es auch in verzinkt? bestimmt alles quatsch

Gruß Robert
20. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 30.08.06 20:58


Zitat

Wenn ein Teil bei der Entwicklung schon für das verzinken ausgelegt wird wird es auch dementsprechend stärker konstruiert.

Zitat

Warum sind hochfeste Schrauben immer blank, 8.8er oder 10.9er gibt es auch in verzinkt?


Dann könnte mann die hochfesten Schrauben ja auch Stärker konstruieren. Du wiedersprichst dir.
Außerdem ist beim GT noch richtig Material verbaut, schaut euch mal die heutigen Radaufhängungen an.
21. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von GT Driver am 30.08.06 21:08

Zitat

Dann könnte mann die hochfesten Schrauben ja auch Stärker konstruieren. Du wiedersprichst dir.


was bistn du fürn speziaist?
Wenn man im Stahlbau oder Maschinenbau eine 10er Schraube braucht, dann geht da meißt keine dickere rein, wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber fast nicht

Gruß Robert
22. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Stephan Feldkamp am 30.08.06 21:45

@GT-Freunde Kassel: Also das mit den heutigen verbauten Radaufhängungen kann ich so nicht bestätigen. Da ist teilweise mehr Material verbaut, zumindest ist es besser aufgeteilt, soll heißen, kann mehr Kräfte aushalten.
Außerdem, wie viele verzinkte Vorderachsen fahren denn herum und wie viele waren original? (~103.000) Dass die nicht verzinkten schneller rosten ist ja klar, aber ein mit Fett ausgespritzter VA-Dom hält mit Sicherheit genauso lange (Im Auto) wie ein verzinkter, nämlich ewig.
Rost ist doch bei einer restaurierten VA kein Thema mehr(zumal man ja nicht, wie Larry beschreibt, im Winter durch das Salz fährt).

Dein Argument mit stärkeren Schrauben ist zwar zuerst einleuchtend, doch genau dort, wo man hochfeste Schrauben (außer jetzt im Motor) benötigt, möchte man möglichst wenig Gewicht haben, um die ungefederten Massen gering zu halten > Fahrwerk. Wenn man einfach nur die Schraubenstärke erhöht, dann muss man die ganzen Teile massiver auslegen, und das will man nicht.

Ihr Kasseler seid schon Spezies
23. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Iltis 71 am 30.08.06 22:01

Hi Leute!

Meine Meinung zu dem Thema:

Klar lieben wir alle unsere GT´s!
Klar versucht man ´(wie auch ich) bei einer vernünftigen Resto dem Rost in zukunft so wenig Chancen wie möglich zu geben.---nur, ich persönlich denke, manchmal wird´s auch übertrieben. Verzinkte Achse schön und gut, aber ich denke auch dass das nicht ganz das wahre ist wenn ich den Sicherheitsaspekt sehe.

Sind wir doch mal ehrlich, unter uns gibt es doch nicht viele, die ihren GT nach dem Aufbau als Altagsauto nutzen!?
Mein GT war 36 Jahre lang ein solchiges und so sah er auch aus, aber ich denke nach einer gründlichen Resto und einem zukünfigen Leben als "Sonntagsfahrzeug " werde ich lange lange von der braunen Pest verschont bleiben, Auch ohne verzinkten Achskörper!

Beschimpf mich, aber ich sehe das halt so

MfG roman
24. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von mr.alu am 31.08.06 13:10

Servus zusammen!
Sehr interessant wie wichtig wir unser Hobby nehmen. Es kann nicht jeder von uns alles wissen und somit hat jeder, wenn ich mir so die Beiträge durchlese ein kleines Stückchen Wahres drin. Ein Aspekt ist noch: Eigentlich wollen wir deutschen alles für die Ewigkeit bauen. Häuser, und an Autos zumindestens das was der Sicherheit dient. Will sagen. Jedes sicherheitsrelevante Bauteil ist in erster Linie wohlwollend überdimensioniert. Manchmal machen die Ingenieure aber auch Denkfehler oder eine werkstoffeigenschaftenbeeinflussende Maßnahme kann die Haltbarkeit mindern. Man geht da zwar von 10 hoch 6 lastwechsen = Dauerfest aus, was aber rein statistische Werte sind.
Also mein Grundsatz lautet immer: Sicherheit steht an oberster Stelle. Alles was diese minimiert kommt nicht in die Tüte, wenn es sich vermeiden läßt.
Beim Korrosionsschutz hab ich auch gestrahlt, Flammspritz (wo möglich) und Pulverbeschichtet. Ist vielleicht übertrieben aber mir gefällts.
Alles bringt aber nichts, wenn nicht sauber und der Anwendung entsprechend gearbeitet wird. Also sollten wir hier eher das richtige Verfahren diskutieren als über das was gut oder schlecht ist. Siehe auch Diskussion über das Fertan.
Und wenn mich nicht alles Täuscht sind die heutigen Autos Tauchbadverzinkt bzw. haben eine Zinkchromatschicht. das komisch gelbgrüne Zeug. Siehe auch der Beitrag in der Oldtimer Praxis. Auf der Zinkschicht wie sie bei 450° aufgetragen wird hällt sowieso fast keine Farbe.
also schönen Gruß
Stefan
25. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von GT-Freunde-Kassel am 31.08.06 17:48


Zitat

was bistn du fürn speziaist?


Ich schätze du meinst "Was bist`n du für ein Spezialist"
Noch zur information: von 10er Schrauben war auch nie die Rede, sondern von 8.8 und 10.9.
Das ist der Unterschied von Größe und Festigkeit^wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber auch nicht!!
Gruß Mike
26. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Ackaturbo* am 31.08.06 18:41

Hallo GT - FREUNDE...
Zitat

wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber fast nicht

Zitat

wenn du verstehst was ich meine...glaubs aber auch nicht!!

ruhig Blut. Wir haben uns doch am Ende alle lieb, oder?
27. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von GT Driver am 31.08.06 19:03

Zitat

Noch zur information: von 10er Schrauben war auch nie die Rede, sondern von 8.8 und 10.9.


hab mir ja gedacht das du das nicht verstehst oder verstehen willst.

Denk doch mal drüber nach warum hochfeste Schrauben nicht verzinkt sind sondern nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch verzinkt werden mit dem hinweis das die Schrauben dann nicht mehr der festigkeitsnorm entsprechen.
Tschuldigung aber wie man sich mit einer solchen aroganz über technische fakten stellen kann verstehe ich nicht

Gruß Robert
28. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von otti am 31.08.06 20:53


Hallo Freunde mit dem dicken rechten Arm,
ich hab für das Teil geboten, und wurde durch das Forum gewarnt.

Danke!
29. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von baker am 31.08.06 21:29

Hi,

ist doch schön, daß es Meinungsaustausch gibt, sollte ja ausdrücklich so sein.
Sachlich wäre einen Tick noch schöner.

hab also dem Anbieter geschrieben, nix gehört.

Finite Elemente sollten dazu hilfreich sein, das Ganze zu berechnen und einen endgültigen Beweis liefern. Evtl. kanns ein Jungfux durchziehen.
Yeo oder simon?

Solong baker
30. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von west am 01.09.06 17:51

Guten Tag

ich finde eine sauber gestrahlte Achse, die man Kunststoffbeschichtet und regelmäßig auf Abplatzer untersucht reicht völlig aus für ein Fahrzeug das nur gelegentlich benutzt wird.

Vorteil von Kunststoffbeschichtungen ist eine gewisse Fexsibilität des Materials gegenüber lackierten Teilen.

Allerdings habe ich auch schon von TÜV-Prüfern gehört, die von solchen Beschichtungen nicht sehr erfreut waren.

Gruß
Jens
31. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von winni am 26.09.06 18:23

Servus , ich habe auch meine sandgestrahlt mit guten Domen vom B-Kadett versehen und dann verzinken lassen.Seit zehn Jahren ohne Probleme , fünf Jahre davon fuhr ich den GT als Alltagsauto
32. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von Pele8a am 26.09.06 20:06

Hallo,
ich bin ein 1900 Kadett B am wiederaufbauen. Die Vorderachse ist bis auf die Motorträger gleich. Habe die Achse und Unterlenker auch gestrahlt und Kunststoffbeschichten lassen. Sieht top aus und denke die Achse hällt die nächsten 40 Jahre. Das hatte mich 150,-€ gekostet. Ich meine der Preis war auch in Ordnung.
Gruß Pele
33. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von baker am 26.09.06 23:15

Hi,

also ich bleib dabei:
was soll das verzinken und pulverbeschichten bringen? Die Achskörper faulen von innen heraus ( Dome und Aufhängungen) Da kann eine galvanik nichts bewirken. Die Gartenstühle von meinem Versuch verabschieden sich einer nach dem anderen ohne Vorankündigung.

Strahlen und ein normaler Lackaufbau ist besser wie eb Werk.
und man hats einfach nicht bemerkt, waren ja Sommerstehzeuge.

VBG baker
34. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von mr.alu am 27.09.06 11:05

Servus Zusammen!
Mein Favorit ist Strahlen Flammspritzverzinken und dann mit Dickschichtlack drüber. Das ist metallisch sauber, aufgespritztes Zink hält gut und schützt wie Zinkchromattauchgrundierung der Automobilhersteller, zum Überlackieren muß nicht grundiert werden, und der Dichschichtlack kann gestrichen/gerollt werden und ist sehr zäh-elastisch. Und im Vergleich zur Pulverbeschichtung kommt man auch überall hin. Innen hilft dann nur die Konservierung mit Wachs oder den ähnlichen Produkten.
Gruß Stefan
35. RE: Achsteile verzinken ?!

geschrieben von baker am 02.11.06 09:19

Hi,

hab noch was gefunden

Chromatieren

baker


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