Servus Männer hab heute nochmal die Komplette Bremsanlage entlüftet, da ich bei den letzten Fahrten immer mal wieder ein weiches Bremspedal gehabt hatte.
Nachdem ich jetzt mal das Manual gelesen hab, und den ABS Block mit entlüftet, mach ich mir jetzt mal die Mühe und schreib hier ne kleine Anleitung.
Hab im Netz immer nur Fragmente hierzu gefunden aber nichts ganzheitliches.
Viele Kleinigkeiten hatte ich bei dem letzten Wechsel vor nem Jahr auch nicht richtig gemacht.
Wichtig ist das man sich die Spezialwerkzeuge dazu besorgt, oder wie ich einfach selber baut.
Grundsätzlich kann man 3 Gleiche Klammern bauen, da diese sowohl auf die ABS Ventile als auch auf das Combination Valve (Bremskraftverteiler) passen.
Die GM Nummer für dieses Werkzeug lautet j39177
Kann man auch fertig kaufen wenn man Zeit hat.
Aber meine Version aus Blech mit ein paar Verstärkungen tuts auch.
Die Nut muss 8mm haben ansonsten sind die restlichen Abmessungen Fast egal.
Diese Klammer wird benötigt um das Combination Valve während des Entlüftens offen zu halten, da dieses eventuell einen Kreis komplett sperrt und man nicht das System sauber durchgespült bekommt.
Hier ein Bild von der montierten Klammer:
Diese Klammer muss vor dem Entlüften montiert werden und danach wieder entfernt werden.
Diese Klammer könnte man auch für das ABS Modul einsetzen, oder man baut sich aus einem alten 40er Vierkantrohr dieses Werkzeug:
Ist einfach ein aufgeschnittenes 26mm Stufenbohrer Loch, auf dessen Rückseite eine M10 Mutter aufgeschweißt ist.
Diese zwei Werkzeuge öffnen die ABS Ventile während des Entlüftens.
Die Schrauben werden nur mit der Hand leicht angezogen, so das die Stifte der Ventile leichten Druck bekommen und offen sind.
Zum Schluss müssen noch die internen Entlüftungsbypässe geöffnet werden.
Das sind links und rechts am ABS Block die kleinen 11mm Schräubchen
1/2 Umdrehung reicht laut Manual aus.
Dann wird entlüftet. Zuerst Hinten rechts, dann Hinten links, anschließend Vorne rechts, und am Schluss Vorne links.
Bei mir war einiges an Luft im System!
Kleiner Tip: Es Gibt DOT 3 Bremsflüssigkeit in Blau oder Gelb. Je nach dem was bei euch aktuell im System ist, kann man das Gegenteil verwenden. Somit ist klar wann die alte Flüssigkeit durchs System ist.
Wichtig ist wenn man das ABS System entlüftet: Es müssen anschließend die beiden Bypass Schrauben wieder angezogen , sowie die ABS Ventile wieder geschlossen werden ( Klammern Einfach wieder abnehmen)
Danach muss das komplette System nochmal regulär entlüftet werden, da sich im Rücklauf eventuell noch Luft befindet.
Nach dem erneuten entlüften die Klammer am Combination Valve wieder entfernen.
Nun sollte das Bremspedal ohne Motorlauf steinhart sein wenn man drauf drückt.
Bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Van bremst jetzt wieder wie ein modernes Auto.
Nichts fühlt sich mehr schwammig oder weich an wie Vorher.
Vermutlich war bei einem meiner Vorbesitzer der Hauptbremszylinder getauscht worden, oder das System war einfach mal leergelaufen.
Somit hat sich Luft im ABS Block gesammelt, die beim normalen Entlüften nicht beseitigt wird.
Bei meinem Tahoe kann man die Ventile mittels Scanner öffnen und dadurch entlüften. Aber beim Van ohne Tech 1 Scanner geht das nur wie oben beschrieben mit den Klammern.
Hoffe der Beitrag hilft zukünftig dem Ein oder Andern.
Liebe Grüße Marco
[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von rockdenhorst am 28.08.24 um 02:25 geändert
B-Van
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RE: Bremsen entlüften, aber richtig.
Datum:28.08.24 17:14 IP: gespeichert
Sauber, danke für die ausführliche Beschreibung. Wird sicherlich vielen sehr helfen.