US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von cobra1974 am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von dodgemaus am 19.10.06 23:27

1. Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 20:59

Hallo Vanner, ich habe mich hier gerade registriert und bin gerade vom Ami-Forum zu Euch gestossen ! Ich hoffe ich werde hier vile nette Vanner kennenlernen, Informationen bekommen und auch mein möglichstes tun um Euch allen zu helfen.
Grußan Alle...
Robert
2. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 21:04

Ja, es werden ständig mehr User
Wilkommen
3. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 21:24

Herzlich willkommen Robert.
Ich freu mich schon mal einen aus dem Amiforum bei mir in der Halle zu haben.
Mfg Holger

Ich,bin der Vanschlachter
4. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 21:28

Vielen Dank !
Freue mich auch schon und wir werden uns ja dann am Sonntag in Deiner Halle sehen.
5. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 21:36

die welt ist klein
6. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 21:39

Tja Uwe,wir haben uns im Ami Forum schreiben gelernt.
Der Robert will ordentlich Teile mitnehmen wenn er kommt.(Vorbei kommt)
Mfg Holger

7. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 21:47

@Holger

wir haben jemanden in deiner nähe kennen gelernt und wenn wir den besuchen, kommen wir auch mal bei dir vorbei.
diesmal nehm ich mir aber alle tel.-nummern von dir mit
8. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 21:49

Ja, die welt ist klein. Und das ist auch gut so!
Huck Fin, denkst Du mal daran mir bescheid zu geben, wenn Du neue Bilder gemacht hast ? Ich meine speziell wegen Deinen G30-Federn an der Hinterachse, wenn Du Dich erinnerst.

Gruß Robert
9. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 21:55

@ Uwe
Ich habe doch nur ein Handi,und die nr hast du doch.
Aber du hast recht,beim letzten Mal ist einiges Schief gelaufen.
Kann nur besser werden.gel
@Cobra.
Wie,G30 Federn Das musst du mir aber jetzt mal erklären.
Blattfedern sind Blattfedern,Oder??
Mfg Holger

10. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 21:55

Ich hab eigendlich G20-Federn in meinen Van eingebaut.
Mein Van ist ein G10-Van.
Deshalb ist der hinten jetzt höher.
War aber Zufall. Hab nämlich keine anderen bekommen. Bei mir war eine Feder gebrochen.
Übrigens ist die Länge vom G10 wie die vom G20.
Der Unterschied liegt in der Gewichtsklasse.

Aber wenn du nen G20 hast müsste der mit G30-Federn hinten höher kommen.
Wichtig ist, dass die Federn an die Achse passen.
Ich hab jetzt ne Lage mehr drinnen.
Hat aber super gepasst.
11. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 22:00

Jetzt weiß ich wieder,du hattest mich doch mal gefragt nach Federn.
Ich habe bei mir 6 normale federn und eine Rancho zusatz Feder drin.
Zusätzlich hab ich dann noch Air Rancho drin mit 9 bar Luftdruck.
Ich fahr ja schlieslich öfter mal mit nem Van im Gepäck.Da fällt das bei den Grünen nicht so auf mit dem Gewicht am Hacken.
Sach mal,kann man hier auch seine Signatur fest einbauen
hab nämlich keine Lust die immer zu schreiben.
xxx xxxxxx

xxx,xxx xxx xxxxxxxxxxxxx
12. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 22:02

@Holger
Ich habe im Ami-Forum mal einen Thread gestartet, "Höher oder Tieferlegen". Dabei ging es darum dem Van eine schöne Keilform zu geben und trotzdem gute Fahrleistungen zu haben. Bei der Vorderachse konnte mir bisher keiner helfen und hinten wurde mir gesagt das er mit G30 Federn höher kommen würde??warte aber noch auf Infos und vor allem Bilder.

@Huck Fin
Hab ich dann wohl falsch verstanden. Da Du von G30 gesprochen hattest, dachte ich es wäre bei Dir genau wie bei mir. wusste bisher nicht das Du einen G10 hast.
13. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:03

gute frage ?!?
muss ich mal schauen.
14. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:04

na klar, im Profil geht das....
15. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 22:05

Hab ich auch im Profil gelesen. Signatur müsste eigentlich möglich sein.

Gruß Robert
16. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 22:08

@Huck Fin
Warum taucht Holger eigentlich nicht in der Rubrik die gerade Online sind ? Er war doch die ganze Zeit dabei, oder
17. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:09

Ich habe G20-Federn im G10-Van.
Der ist hinten deutlich hochgegangen.

Ich denke mir, dass der G30 wesendlich stärkere Federn hinten hat, da er ja auch viel schwerer beladen werden kann.

Auf jeden fall hilft eine zusätzliche Feder im Feder-Paket.
Da musst du aber:
1.) Platz für die zusätzliche Feder haben (Verschraubung an der Achse)
2.) einen anderen Herz-Bolzen einbauen (Hält die Federn in der Mitte zusammen.

Ausserdem empfehle ich HiCheckers.
18. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:11

wieso ?
der ist doch in der liste
19. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 22:12

Naja, Hi-Jackers hab ich, auch wenns nur Gabriel sind. Aber irgendwas muß ich da noch machen.
20. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 22:13

Ich bin doch nicht der Compu Fachmann,und bevor ich etwas falsch mache frag ich lieber nach,Danke.
Cobra,das einzige wie du den van vorne tiefer bekommst ist indem du die Vorderen Federn um eine Windung abschneidest,würd ich dir aber nicht raten,denn die sitzen in einem bett mit einer Nut so das die oben und unten genau passen.
Hinten würd ich an deiner stelle eine Feder mehr rein machen und zusätzlich noch eine Ranco Feder beipacken.Dann wird er auch Härter.
P.S. Entschuldige Uwe,ich weiß,das gehört eigentlich in die Technik ecke,Sorry.
Mfg Holger

21. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:17

@Holger
hier ist alles Technik-Forum
22. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 22:17

@Holger
Ja, hast eigentlich recht, das Thema gehört in die Technik Ecke und dieser Thread ist wohl ziemlich abgedriftet. Wollte ich auch eigentlich gar nicht. Aber trotzdem schon mal Danke. Ich hatte mal von einem Tieferlegungs-Set für die Vorderachse gehört, ich glaub bei eBay war auch mal ein Angebot,aber nicht ein´deutig ob Van oder PU.
23. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:20

mach das lieber so, wie holger sagt.
der hat nämlich ahnung.
bei ebay ist nicht alles gold, was glänzt.
24. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 22:24

Nagut,du bist schuld Uwe
Ich hab noch nichts davon gehört das es einen Tieferlegungs satz für vans gibt,kann aber natürlich sein.
Ich habe vor ca 3 Maonaten neue Achsschenkel bei meinem Dicken gewechselt,und da musste ich ja auch die Federn vorne rausnehmen.
Und,was sehen meine Augen,der Vorgänger hat doch tatsächlich eine Windung von den Federn abgeschnitten.Habe die nämlich mit den originalen verglichen und hab das da gesehen.
Ich hab die aber wieder eingebaut,sieht einfach geiler aus.
Zusätzlich hab ich vorne jetzt rote Konis drin
Kann ich nur empfehlen..
25. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:24

Ach ja,
Fotos von Holgers Van sind in der Galerie..
26. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 22:25

eBay ist eh schon lange her, war ja auch nur interessehalber. Absägen werde ich natürlich nix und Holgers Idee hört sich ja auch gut an. Leider wurde mir woanders nicht so gut geholfen wie hier in bereits kurzer Zeit. Ami-Van ist eben nicht gleich Ami.
27. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:28

Was meinst du, was ich schon an Lehrgeld bezahlt habe.
Hab meinen ersten Van mal in ne Werkstatt gegeben.
Teuer, teuer....
Nie wieder.
Aber so ist dass, wenn man Neuling ist.
28. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 22:32

Du musst nur dran denken wenn du hinten eine oder zwei Federn mehr rein machst das du einen längeren Sternbolzen reinmachst,hatte Uwe aber schon gesagt.
Zusätzlich brauchst du auch längere U-Bügel.
Ich bin gerade dabei längere U-Bügel machen zu lassen.
ich hab nämlich auch ab und an jemanden der seinen van hinten höher haben will.
Und da ich keine Lust habe mich stundenlang mit den alten U-Bügeln zu streiten ob die nun los gehen wollen oder nicht,flex ich die durch.
Das sag ich dem Kunden aber vorher.
Es ist nämlich fast unmöglich die alten U-Bügel zu lösen.
29. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 20.03.03 22:32

so, ich muss jetzt...

gute n8
30. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 22:32

Das mit dem Lehrgeld kenne ich. Unerfahren und den TüV im Nacken musste ich mich auch schon mal abzocken lassen. Jetzt im nachhinein weiss ich auch das es anders geht und wenn ich schon so ein tolles Forum gekannt hätte wäre es sicher auch anders gelaufen.
Mit den Federn werde ich mir noch überlegen und mir vor allem erst mal ansehen wie es bei Holger in Natura wirkt. Vielleicht kann er mir dann noch weitere Tipps geben.
31. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 22:35

Das mach ich gerne Robert.
Ich versuch zu helfen wo ich kann,wird einem aber auch ab und an übel genommen.
32. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 20.03.03 22:39

Da brauchst Du bei mir keine Angst haben. Mir kann man auch mal die Meinung geigen, wenns sein muß. Ansonsten bin ich die Ruhe in Person und für jeden nützlichen Tipp dankbar.
so ich muß jetzt auch mal langsam, wir hören und schreiben uns dann, gell ?!?!?!?

Gruß Robert
33. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Holger am 20.03.03 22:42

Schlaft alle gut.
Das war ja mal eine nette Unterhaltung ohne das jemand den Tread kaputt gemacht hat.
34. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Warlock-Team am 21.03.03 18:31

erstmal ´n Tag.
cobra, wenn dann würd ich die federn vorne nur drücken lassen.
so bleiben alle windungen erhalten und es gibt auch beim tüvler kein problem, wenn da mal einer nachzählen sollte.
kostet pro feder ca 15 euro.
hab ich bisher bei allen unsere autos gemacht und hatte nie probleme damit.
35. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Klaus am 21.03.03 22:22

Moin aus Ostfriesland,
ich wollte nichts zu den Federn sagen, sondern nur zu den ersten Beiträgen. Ich bin noch ein ziemliches Greenhorn bei den Amis, aber dieses Forum - auch wenns vielleicht nicht das umfangreichste ist (noch), hat mir weitergeholfen, ohne dass ich mich v... fühlen musste. Und es ist doch sicher ein Ziel, die V8 und 6er blubbern zu lassen. Deswegen bin ich hier im Forum gelandet und hoffe weiter auf gute Tipps. Macht weiter so! Danke jedenfalls an "admin".
36. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 22.03.03 10:38

@Warlock-Team
Das mit dem Federn pressen habe ich früher schon mal gehört. Allerdings war das zu den Zeiten als ich noch keinen Führerschein hatte und meinem Bruder über die Schrauberfinger geschaut habe. Wo kann man denn so was machen lassen und wieviel bringt das
37. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Warlock-Team am 22.03.03 11:16

machen kann das eigentlich jede firma die auch fahrzeugfedern herstellt.
Da müsstest du mal die gelben Seiten oder so bemühen wer sowa bei euch macht.
Kosten wird das so zwischen 10 und 20 Euro pro Feder, kann allerdings nicht sagen wie das preislevel bei euch so ist.....

Was bringt das?
Gute Frage.......
Tieferlegung unter beibehaltung der originalen Federwindungen, wahlweise zwischen 10 und 100 mm, je nachdem wieviel du drücken lässt.
Keine Probleme mit der grünen Rennleitung, weil ja die originalen Federn drin sind, "da können Sie sich gern von überzeugen, Herr Wachtmeister, die Federn sind original........"

Würde beim Van aber nicht mehr wie 2cm machen lassen.
Je nachdem was du für´ne Bereifung und Felgenbreite fährst kommst du dann nämlich ganz schnell mal bei einer Bodenwelle in Richtung Kotflügel und Bördelkante..........und ein aufgeschnittener Reifen kommt nicht wirklich gut.
38. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 22.03.03 11:26

Jo Danke Warlock !
Ich werde mich da nächste Woche mal Schlau machen. Vielleicht gibt es so´ne Firma hier in meiner Nähe. Und die 255´er auf 8J aufschlitzen, wo sie doch gerade neu sind mag ich auch nicht so gern. Ich hatte vorn Kurzzeitig schon mal 265´er auf 10J aber da gab es keine Möglichkeit die einzutragen, obwohl ich einen kopierten Brief vorlegen konnte. Naja, so iss dat halt!
39. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Warlock-Team am 22.03.03 11:40

10er Felgen vorne hatte ich auch mal angedacht, ist aber nicht nur das die ja dann megaweit rausgucken, sondern auch die erhöhte Belastung auf allen tragenden und sich bewegenden Teilen, Lenkung, Radlager, Nabe und und und........
Das ist dann wie ein Abo auf ständige Reps abschließen.
40. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 22.03.03 11:50

Ja, bei mir standen die extrem Weit raus, sah schon ziehmlich gierig aus. Ob es den Verschleiß so stark beeinflußt kann ich nicht sagen, wäre aber vielleicht ein Grund warum der Vorbesitzer meines Vans vorne Schubkarrenreifen draufhatte. Mit 6 1/2J und 215´er Bereifung vorne sah es schon ziehmlich mickrig aus. Aber zu den 10 Zöllern zurück, ein Bekannter von mir hat vorne und hinten 295 auf 10 Zoll und steht kein Stück raus. Er hat zwar auch Verbreiterungen drauf die wir nicht aufweisen können, sieht damit aber so brutal aus das man es kaum beschreiben kann. Ob er Verschleißprobleme hat weiß ich nicht, müßte ich mal fragen, aber mit ´ner eigenen Werkstatt spezialisiert auf Vans ist das wohl kein Problem.
41. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Warlock-Team am 22.03.03 11:56

es fördert den verschleiß schon.
ich bin zwar technisch nicht so die leuchte, aber bei der originalbereifung und einpresstiefe der felgen ligt der schwerpunkt eigentlich immer fast über dem radlager.
je tiefer die felge ist um so weiter verlagert sich der schwerpunkt nach aussen und somit auch die belastung die auf den teilen liegt.

denk ich mir jetzt mal so, wenn da jemand der anderen eine bessere erklärung für hat oder das gegenteil belegen kann wär das mal nett.
42. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 22.03.03 11:58

Das ist schon klar, ist ja bei jedem Auto so. Ich meine nur wie stark sich das bei einem Van auswirkt weiss ich nicht. Schließlich sind Teile eingebaut die von einem Panzer sein könnten.
43. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Warlock-Team am 22.03.03 12:05

dafür hat der van aber einiges mehr an gewicht auf der vorderachse....
44. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 22.03.03 12:08

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Vielleicht sollten wir mal auf eine Expertenmeinung hoffen, möglicherweise hat auch schon jemand Erfahrung mit diesen Problemchen.
45. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von Warlock-Team am 22.03.03 12:11

wir können diese frage ja mal in allen foren parallel laufen lassen, eventuell ergibt sich dann eine lösung
46. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 22.03.03 12:15

Das ist doch mal eine gute Idee ! Da hier leider noch nicht so viel los ist im Forum, werde ich das Thema in den anderen Foren mal anschneiden und auf eine Lösung warten.
47. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 22.03.03 12:43

Also ich hatte vorne und hinten 275/60R15 107T auf 8JJ x 15 drauf.
Bilder sind auf meiner HP zu sehen.
Die haben aber öfter mal irgendwo im Radkasten/Kotflügel aufgesetzt.
So ganz hat mir das dann nicht gefallen.

48. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 22.03.03 12:50

Und was hast du nun vor !? 255´er auf 8J und 295´er auf 10J ? So habe ich es zur Zeit und bin mit der Optik eigentlich zufrieden.
49. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von admin am 22.03.03 14:06

Nein.
Auf meinem Van sind 235/75 R15 erlaubt.
Die will ich auch drauf machen.
Habe die A-Team Felgen
50. Re: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von cobra1974 am 22.03.03 15:32

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich persöhnlich finde es immer schöner wenn die Hinterachsbereifung ein bisschen breiter ist als die Vorderachsbereifung. Und wegen der Eintragung hatte ich auch nur 225/75R15 vorne und hinten oder 215/65R15 vorn und 255/60R15 hinten erlaubt. Aber das fand ich halt wie ´ne Schubkarre und hab mir im letzten August, Chromfelgen in 255/60R15 auf 8x15 und 295/50R15 auf 10x15 eintragen lassen.
51. RE: Und wieder ein "Neuer"

geschrieben von dodgemaus am 19.10.06 23:27

Also wir haben ein total aktives Forum vorgefunden muss aber nich heissen das sich das nich gibt mit der zeit.

Wir fahren vorn 225/50 15 & hinten 275/50 15
sind damit eigentlich zufrieden.

Gruß Olli